Außenpolitik  Zwei gegensätzliche Anschauungen, was Liebe sei, machen sich das Terrain streitig. Mein Schwanz ist extrovertiert, ein echt sympathischer Typ, Er zeigt ganz offen, wenn ihm jemand gefällt, fühlt sich magnetisch angezogen. Das Herz ist ein trüber Autist; es diktiert sein Gesetz, gibt den Rhythmus vor, die Marschrichtung; es ist aufdringlich, ganz und gar nicht diplomatisch; zu Kompromissen lässt es sich nicht herab. Trotzdem eilt ihm der Ruf voraus, großzügig und altruistisch zu sein. Vom Schwanz hingegen heißt es, er sei egozentrisch und gleichgültig. Jeder der beiden maskiert seine Außenpolitik mit einer wohlweislich trügerischen Propaganda.   - Tiziano Scarpa, Körper. Berlin 2005
 
 

Politik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme