Ausschlußverfahren    »Ich habe mir alle über diesen Verbrechenstyp vorhandenen Statistiken angesehen, und selbst wenn ich alles andere mal beiseite lasse, ist er einfach zu alt. Serienmörder, Lustmörder treten im Alter von zwanzig bis dreißig Jahren in Erscheinung, also müßte derjenige, der die Morde hier begangen hat, inzwischen zwischen vierzig und fünfzig sein. Ich bin nur auf eine einzige Ausnahme gestoßen, aber sogar dieser Mörder hat nur deshalb erst angefangen, als er über dreißig war, weil seine Mutter ihn praktisch ans Haus gekettet hatte, bis sie starb. Wenn er mehr Bewegungsfreiheit gehabt hätte, hätte er früher zu morden begonnen. Die anderen Abweichungen von dieser Regel sind die Mörder, die ungewöhnlich früh angefangen haben. Als dieser Junge hier sein erstes Opfer umbrachte, war er zwölf, der hier war vierzehn, und der dritte hatte mit fünfzehn bereits vier Menschen ermordet. Einen Mann zu beschuldigen, der über sechzig ist, ergibt keinen Sinn.«   - Magdalen Nabb, Das Ungeheuer von Florenz. Zürich 1997

Logik Ausschluß

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme