Ausfallschritt
 

   

"Browne’s figures dance and posture with theatrical gestures"

- John Browne, anatomist

Ausfallschritt (2)

Ausfallschritt (3)  Ein weinender Offizier mit rosigem Mädchengesicht wurde abgeführt.   Auch seine Tränen wirkten mädchenhaft — er weinte mit Augen und Lippen. Ein lahmender Partisan, einen leeren schmutzigen Sack über dem Arm, trat an den Offizier heran und schlug ihm seine freie Hand zwischen die Augen.

»Flenne nicht!«

Da holte der Begleitposten, als sei ihm plötzlich etwas eingefallen, Schwung, machte einen Ausfall wie auf dem Exerzierplatz und stieß dem Offizier das Bajonett zwischen die Schultern.  - Wsewolod Iwanow, Panzerzug 14-69. In: W. I., Die Rückkehr des Buddha. Nördlingen 1989 (Die Andere Bibliothek 49 , zuerst ca. 1922)

 

Schritt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme