ugur  Malné ist sozusagen ein Hobby-Augur, durch und durch Amateur: Er hat keine geregelten Studien absolviert, nicht promoviert, ist nicht in der Gewerkschaft der Haruspexe eingetragen; er hat lediglich ein Handbuch der Akupunktur gelesen, ein Traktätchen über Astrologie, das Vademecum der Träume. Mit zehn Jahren hatte er begonnen, Kaninchen zu öffnen und sie zu interpretieren. In den Eingeweiden seines ersten Hundes las er eindeutig den unmittelbar bevorstehenden Tod seines Vaters; die plötzliche Nachricht rief in ihm eine Art mystischer Verzückung hervor, und noch verzückter wurde er, als ein Verkehrspolizist der weinenden Familie die kaputte Brille des Vaters brachte, denn das übrige wurde noch für die Ermittlungen benötigt. Das bezeichnete für ihn den Beginn einer unaufhaltsamen Karriere, die zwar verborgen, aber nicht ohne Befriedigung war.

Hinterm Haus bewahrte er in einem Schuppen das Skalpell, die Schere, die Zangen, die kleine Säge, den Hammer, das Chloroform, das Wännchen, das Vergrößerungsglas und andere für die korrekte Ausübung des Haruspiziums notwendige Gegenstände auf. Der Anblick von Blut stärkte ihn; als ihm das Chloroform ausging, lernte er - genauer gesagt, lernten es die Opfer - darauf zu verzichten. Aus einem kleinen Hasen erfuhr er, daß seine Schwester nicht mehr Jungfrau war; aus einer Kröte mit zwei Mägen den Namen des neuen Präsidenten; ein Auerhahn enthüllte ihm, daß sein bester Freund das auf dem Tisch liegende Geld genommen hatte. In der Tat ermutigt die Welt nicht zur Erkenntnis.  - J. Rodolfo Wilcock, Das Stereoskop der Einzelgänger. Freiburg  1995 (zuerst 1972)

Auguren (2)  Es muß tiefern Geschichtsforschern sehr wohl bekannt sein, daß einst die Jesuiten, um des spanischen Königs Philipp II. Staats-Heimlichkeiten auf Papier zu haben, durch Geld und List einen Vertrag über die täglichen Lieferungen des königlichen Nachtstuhls abgeschlossen, weil sie aus dem Stuhle an jedem Ziehungstage manches zerrissene brauchbare Staatspapier desselben zu ziehen hofften, um den Hintergrund der Entwürfe dieses geistigen unsichtbaren Weibs (Femme invisible) zu haben. Sie schlössen ganz recht, der Nachtstuhl kann gut aus einer spanischen Wand der königlichen Pläne unser ordentliches bureau décachetage von D'Argenson werden, oder ein passives Beichtsitzen, oder eine versio interlinearis dieses schwer zu verdeutschenden Königs, kurz der Ambasciadore unsers Jesuitengenerals; denn wenn wir diesem, endigen sie, alles mitteilen, so wird aus dem Nacht- ein Weber- und Seidenstuhl, worauf wir einige Seide spinnen zu guten Geweben.  - (fibel)
 

Deuter Priester Id genus omne Augurium

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme