Augenkontakt   Er sagte: »Es ist einfach etwas, das passiert. Es ist, als würde man jemanden zum ersten Mal sehen - vielleicht geht man auf der Straße an ihm vorbei - und man sieht sich an...«

Karen nickte. »Man hat Augenkontakt, ohne es zu wollen.«

»Und für einen Moment«, sagte Foley, »gibt es so eine Art Wiedererkennen. Man sieht sich an und weiß etwas.«

»Was sonst niemand weiß«, sagte Karen. »Man sieht es in den Augen.«

»Und im nächsten Moment ist dieser Mensch weg«, sagte Foley, »und es ist zu spät, irgendwas daran zu ändern, aber man erinnert sich daran, weil es da war, und man hat es verpaßt, und man denkt: Was wäre gewesen, wenn ich stehengeblieben wäre und etwas gesagt hätte? So was passiert vielleicht nur ein paarmal im Leben.«   - Elmore Leonard, Zuckerschnute. München 1998

Blick Kontakt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme