ugenaufschlag  Es war  ganz selten, daß sie ein Gegenüber voll ins Auge faßte. Und am allerseltensten geschah das vor einem Mann. Dann aber! Einmalig! Wehe mir. Ich Glücklicher. Sein Durchzucktwerden jenes eine Mal von ihrem Zornblick aus dem Grund einer Wunde, welche in ihn einschnitt als seine eigene Wunde. Nein, kein Zornblick - eher ein bloßes und pures Augenaufschlagen, weniger an den Mann gerichtet als ihm bestimmt und zugedacht; jener schwärzeste der Augenaufschläge, mit dem sie sich vollkommen preisgibt und zugleich den Mann da, mich, mich?, ja, mich, zu Hilfe ruft, stumm, und zugleich, in demselben Augenaufschlagen, zu mir, ja zu mir, ein Vertrauen faßt wie noch zu keinem Menschen, oder habe ich mich getäuscht?, ein Vertrauen, welchem ich bis an das Ende meiner Tage mehr als bloß so entsprechen - dem ich der Felsen sein werde. Bin ich der dann aber gewesen? - Peter Handke, Der Bildverlust. Frankfurt am Main 2002

Augenaufschlag (2)  Don Juan erzählte mir, wie er aufschreckte bei dem Blick der Braut. Es war kein besonderes Blickewerfen, nichts als ein Augenaufschlag. So schöne Augen, und sie, ohne ein Zutun, machte ihm mit diesen so schönen Augen die schönsten der Augen. Und sein, Don Juans, Aufschrecken hatte nichts gemein mit einem Erschrecken. Es war ein jähes und dabei stilles Erwachen, nach einem jahrewährenden Schlaf oder eher Dahindämmern. Stille: indem das Gemurmel der ständigen Selbstgespräche in seinem Kopf mit einem Mal aussetzte. Vor seiner Stirn wurde es weit. Und trotzdem war anfänglich auch noch mit Verwirrung zu kämpfen. Entschlossen erhob er sich und ging dann mit großen Schritten auf sie zu? — zum Saal hinaus.   - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)

Augenaufschlag (3) Im Mittelalter galt der Augenaufschlag, der ictus oculi für das Zeit-Atom. Nun wiederum: die Stunde des Augenblicks. The universe of a glimpse, mit seinen hochintegrierten Bindungen, seiner Kompakt-Geschichte, seiner vernetzten Zeit. Romantiker der elektronischen Revolution. Neo-Fragmentarier. Funkenkundige. Reduziert in allem Äußeren, vervielfältigt im Kern.   - Botho Strauß, Der junge Mann. München 1984


Auge

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme