Augen, tote Der luftdicht abgeschlossene Sarg aus schwerem Holz und die trockene Luft hatten die Leiche ziemlich gut erhalten, nur stellenweise hatte die Zersetzung begonnen. Aber alles in allem bot sie doch einen grausigen Anblick, besonders da die Augen noch geöffnet waren und die zusammengeschrumpften, aschenfarbenen Augäpfel zeigten. Mehrere Leute aus der Menge machten ihre Bemerkungen über diese befremdliche Erscheinung, die sie als untrügliches Zeichen für den gewaltsamen Tod des Bi Sün bezeichneten.

Richter Di erhob sich von seinem Sitz hinter dem provisorischen Richtertisch und begab sich zur Leiche. Für eine ganze Weile blickte er in ihre blinden Augen. Dann sprach er feierlich:

«Bi Sün, Bi Sün. Heute bin ich, der Richter, hierhergekommen, um das an euch begangene Unrecht zu ahnden. Solltet ihr eines gewaltsamen Todes gestorben sein und eure Seele noch auf Erden umherirren, fordere ich euch auf, eure Anwesenheit durch Schließen eurer Augen kundzutun.»

Zum Schrecken und höchsten Erstaunen aller Umstehenden begannen die Lider der Leiche zu zittern und schlossen sich über den Augäpfeln.- Robert van Gulik (Hg.), Merkwürdige Kriminalfälle des Richters Di. Zürich 1998

Augen, tote (2)

Auge

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Blick, toter

Synonyme