ugen, rote  Früher war sie eine schöne, tiefschwarze Frau gewesen, mit weichen, runden Zügen in einem breiten, flachen Gesicht und einer Figur, die Visionen von heißem Sex und schwarzer Ekstase hervorrief. Doch ihre Figur war wie ihr Gesicht von Lasterhaftigkeit und Hunger zerstört, und jetzt war sie nichts als eine magere, knochige alte Frau mit versengten roten Haaren und stumpfen Zügen, die von einer Stanzmaschine geprägt zu sein schienen. Nur ihre Augen waren lebendig: Sie waren rot, böse, ohne Hoffnung und voller Trotz.   - Chester Himes, Plan B. Berlin 1994 (Alexander Verlag, zuerst 1993)

Augen, rote  (2)

Man Ray: Imaginäres Sade-Porträt

- Man Ray

Augen, rote  (3)

Augen, rote  (4)

- Brigitte Helm

Augen, rote  (5)

- Roland Topor

Augen, rote  (6)

- Milo Manara

Augen, rote  (7)

Vampirtintenfisch

Carl Chun: "Vampyroteuthis infernalis"

- Wikipedia

Augen, rote  (8)

- Apollonia Saintclair

Augen, rote  (9)

Augen, rote  (10)  Ich schlief in einem altertümlichen Hause und erwachte durch eine Reihe seltsamer Töne, die wie ein nasales »dang, dang, dang« klangen und mich sofort auf das höchste beunruhigten. Ich sprang auf und lief mit gelähmtem Kopfe um einen Tisch. Als ich an der Tischdecke zog, bewegte sie sich. Da wußte ich: es ist kein Traum, du bist wach. Meine Angst steigerte sich, während das »dang, dang« immer schneller und drohender klang. Es wurde durch eine geheimnisvolle, in der Mauer verborgene Warnungsplatte hervorgebracht. Ich lief ans Fenster, aus dem ich auf eine alte, ganz schmale Gasse blickte, die im tiefen Schachte der Häuser lag. Unten stand eine Gruppe von Menschen, Männer mit hohen, spitzen Hüten, Frauen und Mädchen, altertümlich und unordentlich angetan. Sie schienen eben aus den Häusern auf die Gasse gelaufen zu sein; ihre Stimmen schollen zu mir herauf. Ich hörte den Satz: »Der Fremde ist wieder in der Stadt«

Als ich mich umwandte, saß jemand auf meinem Bette. Ich wollte aus dem Fenster springen, aber ich war wie an den Boden gebannt. Die Gestalt erhob sich ganz langsam und starrte mich an. Ihre Augen waren glühend und nahmen mit der Schärfe des Anstarrens an Umfang zu, was ihnen etwas grauenhaft Drohendes verlieh. In dem Augenblick, in dem ihre Größe und ihr roter Glanz unerträglich wurden, zersprangen sie und rieselten in Funken herab. Es war, als ob glühende Kohlenbrocken einen Rost durchglitten. Nur die schwarzen, ausgebrannten Augenhöhlen blieben zurück. - (ej)   

 

Auge Rot

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme