die kunst ist ein scheissdreck |
- Konrad Bayer, Das Gesamtwerk. Hg. Gerhard Rühm.
Reinbek bei Hamburg
1977
Aufzählung (2)
Fledermäuse, Eulen, Käuze, kahle Geier, Mammuts, Leviathane, Krokodile, Boas, - Die Besen fauchen, die Fahrt wird langsamer, Eine Flamme, ein bläuliches Licht werfend, Die Geister in Kleidern und die Hexen, nackt Die Ergründer der okkulten Wissenschaften, In Amphitheatern aufbewahrte Skelette, - All die Gefolterten,eine trübselige und blutige Menge, |
- Théophile Gautier, nach
(eco)
Aufzählung (3)
Im Wald gibt es einen Vogel, sein Gesang hält euch an und läßt
euch erröten. |
- Rimbaud, Illuminationen. Nach
(eco)
Aufzählung (4)
Aufzählung (5)
Futurismus! Aufstand! Auflauf! Feiern
mit wagnerscher Musik! Modernismus! Sternengewalt! Kreislauf im Venenapparat
des Lebens! Antiuniversität! Zypressenstoff! Ikonoklasmus! Steinwurf in das
Auge des Mondes! Sprengendes seismisches Beben, das die Erde aufwirft, um sie
zu erneuern und ihr Jungfräulichkeit zu geben! Schar des Pflügers! Säkularisierung
der Friedhöfe! Entbindung der Frau von der Scham, um sie in Freiheit und zu
ihrer Zeit zu besitzen, ohne diese große Scheinheiligkeit der Idyllen und der
Ehen! Ansprache in einem Feld mit Pyramiden! Verschwörung bei Tageslicht, Verschwörung
der Flieger und »chaufeurs«! Einsamkeit eines hohen Fahnenmastes, gekrönt von
einem Blitzableiter mit hundert elektrischen Schlangen und einem Sternen-regen,
strahlend auf seinem Segeltuch des Raums! Jugendliche Stimme, bei der es genügt,
sie zu hören, ohne dem Wort Aufmerksamkeit zu schenken: dieser jungenhafte Graphit
der Stimme. Stimme, Kraft, Volt, was für ein Wort! Stimme, die ohne Rechenschaft
abzulegen alle Jugend einigen muß, wie dieser Scheiterhaufen, den die verstreuten
Araber entzünden, um Wettkämpfe vorzubereiten. Schnittpunkt, Funke, Atemhauch,
Text wie ein Markonigramm oder etwas Subtileres, das über das Meer und die Berge
fliegt! Flügel gen Norden, Flügel gen Süden, Flügel gen Osten und Flügel zur
Geschwindigkeit! Heilsames Spektakel des Flugplatzes und der übertriebenen Piste!
Freimaurerische und rebellische Kameradschaft! In Haubitzen und in die Projektion
außerordentlicher Reflektoren vergossener Lyrismus! Freude wie im Triumph des
Kampfes, wie am Paß der Thermopylen! Erwachsen aus einigen wenigen Männern,
die einsam sind gegenüber der Sorglosigkeit und der fürchterlichen Apathie der
Massen! Die Lust, anzugreifen, skeptisch und sarkastisch zu klagen, um sich
am Ende mit Gesichtern zu sehen ohne Genußsucht, ohne Neid und hungrige Begierde
nach Glückseligkeiten - Begierden nach kaltem Büffet und Näscherei. Großer Galopp
über alte Städte und besonnene Männer, über all die Baldachine und die geschwätzige
und groteske Prozession! Hochzeit des Camacho, lustig und enthusiastisch inmitten
aller Pessimismen, aller Düsternis und aller Ernsthaftigkeit! Simulakrum der
Eroberung der Welt, die sich uns gibt! - Tristàn [Ramon Gomez de la Serna],
nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938).
Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995
Aufzählung (6)
Aufzählung (7) Die Zahl fünfzig wird für die Töchter des Nereus ausdrücklich und wiederholt überliefert, auch von Hesiod selbst, obwohl er einundfünfzig Namen aufzählt, darunter freilich auch eine Doris, den Namen der Mutter. Die Namen sind nicht in allen Aufzählungen die gleichen. Unsere Dichter liebten diese Namen wegen ihres Klanges und wegen der angenehmen Bilder und Gefühle, die sie erweckten. Darum füllten sie mit ihnen viele Verse ihrer Gedichte seit Homer, ohne zu befürchten, daß die bloße Aufzählung die Hörer ermüden könnte. So sei es auch in dieser Darstellung unserer Mythologie erlaubt, zum Schluß der Erzählungen von den älteren nicht-olympischen Gottheiten die Liste der Nereiden nach Hesiod wiederzugeben. Nur die Bedeutung der Namen sei beigefügt, wie sie unsere Ahnen verstanden haben mögen, wo dies einigermaßen klar erscheint. Diese waren also die Töchter des Nereus:
Ploto, »die Schwimmende«, Eukrante, »die zur Erfüllung Führende«, Sao, »die
Rettende«, Amphitrite (sie wurde zur Gattin des Poseidon), Eudora, »die von
guten Geschenken«, Thetis, Galene, »die Windstille«, Glauke, »die Meergrüne«,
Kymothoe, »die Wogenschnelle«, Speio, »die Grottenbewohnerin«, Thoe, »die Flinke«,
Halia, »die Meerbewohnerin«, Pasithea, Erato, »die Sehnsucht Erweckende« (so
hieß auch eine der Musen), Eunike, »die vom guten Siege «, Meute, Eulimene,
»die vom guten Hafen«, Agaue, »die Hehre«, Doto, »die Schenkende«, Proto, »die
Erste«, Pherusa, »die Bringende«, Dynamene, Nesaia, »die Inselbewohnerin«, Aktaia,
»die Küstenbewohnerin«, Protomedeia, »die erste Herrscherin«, Doris (die ebenso
wie Eudora auch Okeanine ist; die beiden Namen sind gleichbedeutend), Panopeia,
Galateia (die vom Kyklopen Polyphemos, dem späteren Feind des Odysseus, umworbene,
vom schönen Akis geliebte, Aphrodite-gleiche Göttin des Meeres), Hippothoe und
Hipponoe, die »wie eine Stute Schnelle« und die »wie eine Stute Ungestüme«,
Kymodoke, »die Wellen Auffangende«, Kymatolege, »die Wellen Beschwichtigende«,
Kymo, »die Wellengöttin«, Eione, »die Strandgöttin«, Hallmede, »die Rat wissende
Meergöttin«, Glaukonome, »die im Meeresgrün Wohnende«, Pontoporeia, »die das
Meer Befahrende«, Leiagora und Euagora, »die schön Redenden«, Laome-deia, »die
Volksbeherrscherin«, Polynoe und Autonoe, »die Vernunft und Inspiration Schenkenden«,
Lysianassa, »die erlösende Herrin«, Euarne, Psamathe, »die Sandgöttin«, Menippe,
»die mutige Stute«, Neso, »die Inselgöttin«, Eupompe, »die vom guten Geleit«,
Themisto (gleichsam eine Doppelgängerin der großen Göttin Themis), Pronoe, »die
Vorsorgende«, und Nemertes, »die Wahre«, die eben darin, daß sie die Wahrheit
weiß und sagt, ihrem unsterblichen Vater gleicht. -
(kere)
Aufzählung (8)
Viele bemerkten nicht einmal, daß die Aufzählung eines der ältesten
poetischen Verfahren ist - man denke an die Psalmen der Bibel, an den ersten
Chor der Perser und an den Schiffskatalog von Homer—, und daß ihre Haupttugend
nicht die Länge ist, sondern die feinfühlige Wortfügung, die »Sympathien und
Differenzen« der Wörter. -
Jorge Luis Borges, der andere Whitman. In: J.L.B., Kabbala und Tango. Essays. Frankfurt am Main 1991
Aufzählung (9)
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