ufschneider    Eine  Dame plauderte mit einem Edelmann über die Liebe. Er sagte ihr unter anderen Dingen, wenn er mit ihr im Bett läge, würde er sechs Nummern machen können, so sehr würde ihre Schönheit ihn reizen. »Ihr rühmt Euch sehr viel«, sagte sie. »Ich lade Euch also zu einer solchen Nacht ein.« Er verfehlte denn auch nicht zu erscheinen, aber das Unglück wollte, daß er im Bette von solchen Krämpfen, Frostschauern und Nervenzuckungen überfallen wurde, daß er keine einzige Nummer machen konnte, so daß die Dame zu ihm sagte: »Wollt Ihr weiter nichts machen? Dann schert Euch aus meinem Bett; ich hab's Euch nicht geliehen wie ein Herbergsbett, daß Ihr's Euch drin bequem machen und ausruhen könnt. Also, schert Euch hinaus.« So schickte sie ihn fort und machte sich später über ihn sehr lustig und haßte ihn mehr als die Pest. - (brant)

Aufschneider (2)  Der Soldat stand auf und erhob seinen Becher mit Wein. »Lob sei den Göttern!« rief er. »Wir setzen über den Hellespont, opferten dem Achilles und besiegten die Perser. Und wir zogen durch ihr Land, ihre Städte niederbrennend, die Dämme zerstörend, die Oasen vernichtend. Die Wege, auf denen wir dahinzogen, waren mit ganzen Wäldern von Palmen bewachsen. Wir vernichteten alles und brannten alles nieder! Und wir kamen bis zu jenem glühendheißen Gürtel, wo keine Menschen mehr leben können wegen der großen Hitze!«

Und entflammt von seiner Erzählung und dem Wein, fuhr Polyander hitzig fort: »In dieser öden Gegend trafen wir nur Satyre mit purpurnen Hörnern und goldglänzenden, gespaltenen Hufen. Ihre Haare waren zerrauft, die Nasen flach, und an den Wangen hatten sie Beulen, denn sie befassen sich immerfort mit Liebe, Musik und Wein. Wir töteten alle, die wir erwischten. Auch Sirenen töteten wir. Diese brünstigen, auszehrenden Wesen sitzen auf blumenübersäten Wiesen, umgeben von den Gebeinen jener Menschen, welche aus Liebe umgekommen sind. Wir töteten Zentauren und Pygmäen, indische und äthiopische. Allein mit diesem meinem Schwert hier— du siehst es, oh Sisyphus - habe ich eine ganze Phalanx von Pygmäen erschlagen, ihre Kavallerie. Im Frühjahr reiten sie immer auf Ziegenböcken und Schafböcken in Kampfordnung, um sich Kranicheier zu holen!«    - Wsewolod Iwanow, Sisyphos. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984 (Phantastische Bibliothek 137)

 

Aufschneiden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme