ufschlitzen   Einen ganz entschiedenen Einfluß auf die Kleidung und deren Schnitt und Taschen hat von jeher der Taschendiebstahl geübt. In früherer Zeit, wo die Taschen nicht in der Kleidung befestigt waren, sondern an Riemen und Bändern über die Schultern oder Brust, oder um den Leib getragen wurden, konnten die Beutelschneider oder Schnapphähne sich mit einem kurzen Schnitt oder Ruck leicht der ganzen Tasche bemächtigen. Seitdem die Taschen aber an und in der Kleidung angebracht sind, ist dem Diebe eine schwierige Aufgabe gestellt, die aber mit immer täglich neuen Kunstgriffen, oft zum schweren Nachteil für Gesundheit und Leben des Bestohlenen, gelöst wird, da zum Aufschlitzen und Abschneiden der sicheren Taschen vielfach auch scharfe Scheren und Messer in Anwendung kommen, wie zum Durchschneiden der feinen Uhr- und Halsketten kleine und feine Beißzangen gebraucht, und auch sonst Fingerringe, Broschen und Ohrringe mit Gewalt weggerissen werden. So erzählt Smith, daß der berüchtigte Simon Fletscher einmal einem Landmann, der, auf seinem Stock vornübergelehnt, mehreren Sängern zuhörte, gräßlich verstümmelte, als er ihm die Geldtasche vor dem Beinkleid wegschneiden wollte.  - (ave)

Aufschlitzen (2)

Aufschlitzen (3)  Er war ein großer Jäger. Ich erinnere mich, daß er einmal meinem Vater erzählte, wie er von einer Klapperschlange in den Arm gebissen worden war. Als Arzt wußte er, was ihn erwartete. Er bat seinen Begleiter, sein Messer zu nehmen und die Bißstelle herauszuschneiden. Aber der Begleiter hatte nicht die Nerven dazu. So nahm der Doc sein eigenes Jagdmesser in die andere Hand und schlitzte den Arm tief auf und saugte das Blut heraus. Ich glaube, er nahm erst eine Dosis Rauschgift, damit er es aushalten konnte. Mein Vater und ich waren in seiner Praxis, und er rollte den Ärmel hoch und zeigte uns den Schnitt - er verlief längs; genau in der Mitte des Arms.   - William Carlos Williams, Der alte Doc Rivers, nach (messer)

Tranchiren Schlitz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Schlitz
Synonyme