ufrichtung  Als die vier Urgötter sahen, daß der Himmel auf die Erde gestürzt war, was sich im ersten der vier Jahre nach dem Aufhören der Sonne und dem großen Regen, im Jahr »Kaninchen«, ereignete, befahlen sie, vier Wege nach dem Mittelpunkt der Erde zu machen, um auf ihnen dahin gelangen und dann den Himmel emporheben zu können. Und als Helfer bei der Aufrichtung des Himmels schufen sie vier Männer: einen namens Tzontemoc, einen zweiten namens Itzcouatl, einen dritten namens Itzmalin und einen vierten namens Tenexxochitl. Nachdem sie diese vier Helfer geschaffen, verwandelten sich die beiden Götter Tezcatlipoca und Quetzalcouatl in große Bäume: Tezcatlipoca in einen Baum, den man »Spiegelbaum« nennt, Quetzalcouatl in einen Baum, der »Große Quetzalfederblume« heißt. Mit Hilfe der vier Männer und der beiden Bäume und der übrigen Götter hob man den Himmel mit den Gestirnen empor, so .: wie er heute ist. Weil Tezcatlipoca und Quetzalcouatl den Him mel emporgehoben hatten, machte ihr Vater, der »Herr unseres Fleisches«, sie zu Herren des Himmels und der Gestirne; und weil nach der Aufrichtung des Himmels Tezcatlipoca und Quetzalcouatl an ihm dahinzogen, machten sie den Weg, der am Himmel sichtbar ist. Auf ihm begegnen sie sich, auf ihm befinden sie sich seitdem und haben sie ihren Sitz.

Nach der Aufrichtung des Himmels machten die Götter die Erde wieder lebendig, denn sie war gestorben, als der Himmel auf sie stürzte.  - (azt)

 

Arbeit Drücken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Aufrichtung