ufnahme   Degas liebte und schätzte die Photographie zu einer Zeit, da die Künstler sie verachteten oder nicht zuzugeben wagten, daß sie sich ihrer bedienten. Ihm selber sind ein paar sehr schöne Aufnahmen geglückt: so besitze ich aus seiner Hand eine Vergrößerung, die ich eifersüchtig hüte.

Man sieht darauf, dicht neben einem großen Spiegel, Mallarmé, der an der Wand lehnt, und ihm gegenüber auf einem Sofa sitzend: Renoir.

Im Spiegel lassen sich die Schemen von Degas und seiner Kamera, Frau und Fräulein Mallarmé gerade noch erraten. Neun Petrollampen, eine schauerliche Viertelstunde, während welcher keiner der Anwesenden sich rühren durfte, waren die Voraussetzungen für das Gelingen eines derartigen Meisterwerks.  - (deg)

Photographie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme