ufleben   Sein Hauptaugenmerk waren entweder die sehr Alten oder die sehr Jungen, die Kinder, gewesen. Die große Masse dazwischen, die anscheinend immer stärker vorherrschende Mehrheit übersah er. Es gab sie nicht, und sie galt nicht. Umso inständiger hielt Don Juan täglich Ausschau nach einem so oder so Hinfälligen und/oder Schutzlosen. Deren Bemerken und eines Anblicks Würdigen bedeutete ihm mehr und anderes als sich zu versenken in gleichwelche Natur. Und umgekehrt gab das Gewürdigtwerden mit einem Blick fast verläßlich diesen Greisen und Zwerggestalten etwas wie einen Auflebensblitz. Und seltsam, daß die Uralten, sooft sie den, einmal von einem aufgenommen, ausstrahlten, unversehens kindhaft wirkten, während die Klein- und die Kleinstkinder auf einmal wenn nicht alt, so doch gesetzt und geradezu weltweise aussahen — je kleiner, desto gesetzter und weltweiser. Nur der eine oder der andere »Menschenschlag« hatte für Don Juan noch ein Gesicht, und das schien eine zunehmend verschwindende Minderheit zu sein.   - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Vitalisierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme