Dsklepios  Natürlich kann man auch an Taxifahrer geraten, die aufdringlich sind, die das Radio laut anhaben und nicht leiser drehen, die mit einem reden, sich nicht auskennen, ständig nach dem Weg fragen und wissen wollen, ob die Spezialambulanz für Persönlichkeitsstörungen wirklich in Eppendorf ist, als ob ich das wüsste, als ob ich das wissen müsste, nur weil ich da hin will, und die mich dann irgendwo anders hinbringen, weil sie denken, dass das besser ist oder näher, weil sie denken, es ist besser, mich vielleicht gleich irgendwo in der Nähe abzuliefern, und vielleicht haben sie ja auch recht damit, denn die Asklepios Klinik Sankt Georg, die ist nur ein paar Straßen weiter, und die verstehen bestimmt auch ihr Handwerk, sind allerdings privatisiert, wie der Name schon sagt, kommen aus Amerika, wie der Name schon sagt, denn hier hießen sie ja sonst einfach Äskulap Kliniken, obwohl das vielleicht komisch klingt, obwohl Asklepios auch nicht besonders klingt, es klingt nach einem alten Klepper, den man zum Abdecker führt, wobei Abdecker ein komischer Name ist, weil man ein Pferd ja auch decken lässt und der Unterschied zwischen decken und abdecken gar nicht so groß sein dürfte, wie er ist, abdecken aber als Euphemismus nicht schlecht ist, besser als Schinder oder Kaltschlächter oder Luderführer, noch besser allerdings Rasenmeister, weil er eben die Tiere unter den Rasen bringt, wobei Asklepios auch nicht wirklich besser ist, weil sein Name, der Name Asklepios, auf die Geburt des Asklepios hinweist, weil Asklepios aus seiner Mutter herausgeschnitten wurde, man also davon ausgehen kann, dass die in der Asklepios Klinik mir eher etwas herausschneiden oder vielleicht auch veröden wollen, auf alle Fälle schneller ans Schneiden denken als in der Spezialambulanz für Persönlichkeitsstörungen des Universitätsklinikums Eppendorf, obwohl sie dort den Eingriff an Bohlmann ausgeführt haben, anschließend aber feststellen mussten, dass dadurch alles nur noch schlimmer geworden war, zumindest für Bohlmanns Umwelt, weil, vor dem Eingriff war es nur schlimm für Bohlmann selbst, aber nach dem Eingriff wurde es auch für seine Umwelt schlimm, vielleicht nicht so schlimm wie für ihn vor seinem Eingriff, aber doch schlimm genug, und vielleicht muss man das abwägen, dass es eben nur schlimm für den Einzelnen ist, aber dafür bleiben die Kunstwerke intakt, als wenn es dem Einzelnen besser geht und er enthemmt durch die Lande zieht, marodierend durch die Lande zieht, was man aber vorher wahrscheinlich nicht abwägen kann, weil man es sonst abwägen würde, weshalb es wahrscheinlich egal ist, wo genau ich hinkomme.  - (raf)

Asklepios (2)  Die Epidaurer sagen, daß Asklepios die Kunst des Heilens sowohl von Apollon als auch von Cheiron lernte. Er war in Chirurgie und im Gebrauch von Drogen so erfahren, daß er als Vater der Medizin verehrt wird. Er konnte nicht nur Kranke heilen: Athene hatte ihm auch zwei Gläser mit dem Blute der Gorgo Medusa gegeben. Mit dem Blute, das ihrer linken Seite entnommen war, konnte er Tote wiedererwecken, mit dem Blute der rechten Seite sofort vernichten. Andere sagen, daß Athene und Asklepios das Blut zwischen sich teilten: Er gebrauchte es, um Leben zu retten, sie aber, um Leben zu zerstören und Kriege anzustiften. Athene hatte vorher zwei Tropfen des gleichen Blutes dem Erichthonios gegeben: einen zum Töten, den anderen zum Heilen und mit goldenen Bändern die Gläser an seinen Schlangenkörper gebunden.

Unter denen, die Asklepios vom Tod erweckte, waren Lykurgos, Kapaneus und Tyndareos. Man weiß nicht, bei welcher Gelegenheit sich Hades bei Zeus beklagte, daß ihm seine Untertanen gestohlen würden — ob es nach der Wiederauferstehung des Tyndareos, des Glaukos, des Hippoiytos oder des Orion war. Nur eines steht fest, daß Asklepios wegen Bestechlichkeit angeklagt und zusammen mit seinen Patienten vom Blitze des Zeus getötet wurde.  - (myth)

Arzt Heros

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme