rschgeige  Sie waren die typischen fiesen Eckensteher, die von der Lebensmission beseelt waren, am laufenden Band unschuldige Leute zu belästigen, wo es nur ging, Stunk zu machen und sich nur dann auf blutige Prügeleien einzulassen, wenn diese sich gegen Schwächere richteten. Der größte Teil ihres Intellekts, soweit sie welchen besaßen, war wahrscheinlich mit der immer wiederkehrenden Frage beschäftigt, wie sie über sich selbst und andere Verderben bringen könnten. Zwei rattengesichtige, verschlagen dreinschauende orientalische Kurzhaar-Zuchtwracks, deren Steckenpferd darin bestand, aus fremden Töpfen Futter zu klauen und genüßlich auf teure Teppiche zu kacken. Feige und psychopathisch zugleich; einer linkischer und abstoßender als der andere. Der vorwitzigere von den schwarzen Brüdern schielte so sehr, daß er das Weltgeschehen etwa hundertachtzigfach sehen mußte. Prägnanter Erbfehler, der mehr über den Charakter aussagt als jede wissenschaftliche Untersuchung. Der andere Blödmann trug ein dämliches, schiefes Grinsen zur Schau, das wohl genau die Art Humor demonstrieren sollte, zu der er fähig war.

Sie standen uns auf der Mauer gegenüber und versperrten uns so den Weg. Und - legt ein krankes Huhn viereckige Eier? - sofort gingen sie in Kampfstellung. Die beiden Ekelgesellen starrten uns intensiv an und stießen offensive Töne aus. Ihre Ohren waren kerzengerade aufgestellt; die Pupillen zogen sich immer mehr zusammen, und die Schwänze peitschten eng um die dünnen, wie Ofenrohre langgezogenen Körper.

Blaubart stoppte, blickte gähnend an ihnen vorbei und tat ansonsten so, als seien sie die Art von Hindernis, deren Bedeutsamkeit der von Hundedreck gleichkommt.

»Ach du liebe Scheiße!« lächelte er fast gemütlich, »Herrmann und Herrmann, die fröhlichen Arschgeigen vom Dienst. Was für eine Freude, solch geschätzten Persönlichkeiten zu begegnen. Nun sagt bloß, ihr wollt mir schon wieder von den Vorzügen eurer Kastration vorschwärmen. Aber ich glaub's euch ja, Jungs, ohne den Eierbeutel trägt man viel weniger Gewicht!« - Akif Pirinçci, Felidae. München 1990 (zuerst 1989)

 

Arsch Geige

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme