ristokrat   Detlefs Gesicht wies aristokratische Züge auf. Einfache Leute mochten ihn.

In der Nazizeit avancierte er zum Bannfahnenträger. Das sei die größte »Fahrne« Europas gewesen, sagte er. Im Juli 44 pinselte er alle Bürgersteige mit Parolen voll. »Volk ans Gewehr.« Bis zum Schluß glaubte er an den Endsieg. Seine Eltern erschossen sich.

Ich zeichnete ihn. Mein Nachbar meinte, ich hätte ihn zu sehr idealisiert.

Auf der Zelle sei er zeitweilig wie ein Kleinkind gewesen. Da habe er mit drei Intelligenzbestien zusammengelegen. Sie hätten ihn füttern und zu Bett bringen müssen. »Nu muß unser Lieb-klein-Baby aber snell slafen.«

Von fünfundvierzig bis achtundvierzig hatte er schon einmal gesessen. In der U-Haft fand er Nazibücher unter seiner Pritsche. Hitler in den Bergen, Hitler als Naturfreund, Hitler mit Kindern. — Er zerfetzte sie und warf sie nach und nach in den Kübel, dauernd in Angst, man könnte ihn erwischen. .- Walter Kempowski, Im Block. Frankfurt am Main 1972 (zuerst 1969)

 

Adel 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme