rche  Ja, Gott selbst lehrte Noah seine Arche nach dem Maße des menschlichen Körpers bauen, sowie er selbst der ganzen Weltmaschine die Symmetrie des menschlichen Körpers verlieh; daher wird jene die große, dieser die kleine Welt genannt. Einige Mikrokosmologen nun bestimmen das Maß des menschlichen Körpers zu sechs Fuß, den Fuß zu zehn Graden, den Grad zu fünf Minuten. Das Maß des Menschen beträgt somit sechzig Grade oder dreihundert Minuten, und ebenso viele geometrische Ellen war nach der Beschreibung Mosis die Arche lang. Wie nun aber die Länge des menschlichen Körpers dreihundert Minuten, seine Breite fünfzig und seine Tiefe dreißig beträgt, so war die Arche nicht nur dreihundert Ellen lang, sondern auch fünfzig breit und dreißig tief oder hoch, so daß das Verhältnis der Länge zur Breite das Sechsfache und zur Höhe das Zehnfache ist, während sich die Breite zur Höhe wie fünf zu drei verhält.  - (nett)

Arche (2)  Das Innere der Arche war wie der Opiumrausch eines Zigeuners. Da gab es mit wundervollen Mustern bestickte Vorhänge, Parfümzerstäuber, die wie exotische Vögel geformt waren, Lampen mit beweglichen Augen wie Gottesanbeterinnen, Samtkissen in der Gestalt riesiger Früchte und Sofas, die auf aus kostbaren Hölzern und Elfenbein geschnitzten hingestreckten Werwolfweibchen ruhten. Von der Decke hingen alle möglichen Arten von mumifizierten Geschöpfen herab, in solch kunstvollen Stellungen, daß sie wie lebendig wirkten.  

»Wenn Anubeth etwas Totes findet, balsamiert sie es gerne ein«, sagte Marlborough. »Das ist ihr Hobby.« - (hoer)

 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme