Archäologie  Dr. Leidner zeigte mir das Grab eines Kindes, das gerade entdeckt worden war. Es hatte etwas Rührendes an sich — die kleinen Gebeine, ein paar Töpfe und einige Kügelchen, die eine Perlenkette gewesen waren.

Über die Arbeiter mußte ich lachen. Es waren ausgesprochene Vogelscheuchen, völlig zerlumpt; sie trugen lange Röcke, und ums Gesicht hatten sie ein Tuch gewickelt, als ob sie Zahnschmerzen hätten. Ab und zu, während sie Erde in Körben wegschleppten, sangen sie — ich nehme an, es sollte Gesang darstellen — es war eine seltsame, monotone Melodie, die sie wieder und wieder plärrten. Ich bemerkte, daß die meisten entzündete, tränende Augen hatten, einige schienen halb blind zu sein, und ich dachte gerade, was für jämmerliche Kerle das seien, als Dr. Leidner ausrief: «Sind das nicht fabelhafte Burschen?» Wie merkwürdig ist doch die Welt! Wie völlig verschieden können zwei Menschen ein und dieselbe Sache beurteilenJ

Nach einer Weile sagte er, er wolle nach Hause gehen, um eine Tasse Tee zu trinken; wir gingen zusammen fort. Unterwegs erklärte er mir die Ausgrabungen, und es wurde mir nun alles verständlicher. Ich sah gewissermaßen die Straßen und die Häuser; er zeigte mir Backöfen und sagte, daß die Araber noch heute in solchen Öfen ihr Brot backen.

Mrs. Leidner war bereits aufgestanden, als wir zu Hause ankamen; sie sah heute besser aus, viel weniger verhärmt. Dr. Leidner erzählte ihr, was sich am Morgen am Ausgrabungsplatz ereignet hatte, und ging nach dem Tee gleich wieder zu seiner Arbeit zurück. Mrs. Leidner fragte mich, ob ich Lust hätte, mir die bisherigen Funde anzusehen. Natürlich sagte ich «Ja», und so gingen wir in den Antiquitätensaal, wo allerlei Gegenstände herumlagen, hauptsächlich zerbrochene Töpfe, wie es mir vorkam — einige waren bereits wieder zusammengesetzt. Ich fand, daß dies alles weggeworfen werden könnte. «Was für ein Jammer», sagte ich, «daß das alles zerbrochen ist. Hat es wirklich Sinn, das aufzuheben?» Lächelnd erwiderte sie: «Lassen Sie das nicht Eric hören. Töpfe interessieren ihn mehr als alles andere, und einige von diesen sind die ältesten, die es gibt; sie sind vielleicht siebentausend Jahre alt. Aber ich werde Ihnen jetzt etwas Interessanteres zeigen.»

Sie holte eine Schachtel vom Gestell und nahm einen schönen goldenen Dolch, mit dunkelblauen Steinen am Griff, heraus.  - Agatha Christie, Mord in Mesopotamien. München u. a. 1982 (zuerst 1936)

Archäologie (2)
 

Forschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ausgrabung
Synonyme