rbeitsverwaltung  Hin und wieder hatte ich in der Arbeitsverwaltung zu tun.

Dort saßen nur Akademiker. Einer war doppelter Doktor. Dem mußte man alles zweimal erklären.

Auch der Läufer war Doktor der Rechte. »Akademischer Laufbursche« wurde er genannt. Er wisse nicht, ob ich in der Sattlerei bleiben könne, sagte er. Meine Versetzung sei gewiß ein Irrtum, er müsse sich erst noch mal erkundigen.

Später kam er dann und wollte Lederschnürsenkel haben.

Der Hauptwachtmeister von der Arbeitsverwaltung hieß Werner. Das war ein ganz Blutleerer. Ohne seine akademische Hilfstruppe wäre er aufgeschmissen gewesen. Ich hörte mal, wie ein Knastrologe zu ihm sagte: »Ich bin Volkswirt.« Wenn der Herr Hauptwachtmeister mal 'ne passende Beschäftigung habe, würde er sich freuen ... »Landwirt meinen Sie wohl?« - Walter Kempowski, Im Block. Frankfurt am Main 1972 (zuerst 1969)

Arbeit Verwaltung

Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme