rbeitsteilung  NEANDER Mmm... Wenn es etwas zu laufen gibt, laufe ich... Wenn es etwas zum Stehenbleiben gibt, bleibe ich stehen.. . Wenn es den Bären zu essen gibt, bleibe ich stehen und esse den Bären... Danach laufe ich und der Bär bleibt liegen, hier ein Knochen auf der Erde, dort ein Knochen auf der Erde... Hinter mir sind die anderen, die nach mir kommen, laufen bis dahin, wo der Bär ganz still liegt, dann bleiben sie stehen und essen den Bären... Mein Sohn beißt in einen Knochen, mein anderer Sohn beißt in einen Knochen, ein anderer Sohn beißt in einen anderen Knochen ...

CALVINO In diesem Augenblick läßt uns Herr Neander an einem der Höhepunkte im Leben eines Jägerstammes teilhaben: am rituellen Festschmaus nach einer geglückten Jagd.

NEANDER Meine Schwägerin beißt in einen anderen Knochen, meine Frau beißt in einen anderen Knochen...

CALVINO Wie Sie aus Herrn Neanders Munde selbst hören konnten, bedienten sich die Frauen beim Festmahl als letzte, was das Eingeständnis der gesellschaftlichen Unterlegenheit bedeutet, in der die Frau gehalten wurde.

NEANDER Deine! Zuerst bringe ich meiner Frau den Bären, meine Frau macht Feuer unter dem Bären an, dann gehe ich Basilikum sammeln, dann komme ich mit dem Basilikum zurück und sage: Sag mal, wo ist denn der Bärenschenkel?, und meine Frau sagt: Den hab ich gegessen, ich mußte doch probieren, ob er nicht noch roh war, oder?

CALVINO Bereits in der Gemeinschaft der Jäger und Sammler herrschte also, wie aus dem Bericht des Herrn Neander hervorgeht, eine klare Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau.

NEANDER Danach gehe ich Majoran holen, dann komme ich mit dem Majoran zurück und sage: Sag mal, wo ist denn der andere Bärenschenkel? und meine Frau sagt: Den habe ich gegessen, ich mußte doch probieren, ob er nicht schon angebrannt ist. Und ich sage zu ihr: Weißt du, wer jetzt Oregano holen geht? Du gehst, sage ich zu ihr, den Oregano holst jetzt du!  - Italo Calvino, Alles war schon da. Der Neandertaler. In: Unmögliche Interviews. Berlin 1996

Arbeitsteilung (2)

Arbeitsteilung (3)

 

Arbeit Organisation

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme