popudobalia ist eine antike Sportart, welche schon in den "Gymnastika“ des Achilleus Taktikos im frühen 4. Jahrhundert v. Chr. erwähnt wurde. Seinen revolutionären Charakter erhält der Artikel des "Neuen Pauly" durch die Behauptung, dass Apopudobalia als Vorform des neuzeitlichen Fußballspiels gelten könne, was somit der allgemein gültigen Erkenntnis, Engländer hätten das weltweit beliebte Ballspiel erfunden, widerspricht.

Im Artikel ist weiterhin zu lesen, dass die Sportart in der späthellenistischen Zeit ihren Weg nach Rom gefunden habe. Hier fand die neue körperliche Betätigungsart angeblich so viele Anhänger, dass schon in der ersten Sportzeitschrift der Menschheit "De viris illustribus“ die prominentesten Apopudobalonten aufgeführt worden sein sollen.

Bis zum 2. Jahrhundert sei Apopudobalia durch die römischen Legionen bis nach Britannien verbreitet worden, von wo aus im 19. Jahrhundert die Sportart unter der Bezeichnung "Soccer“ zum zweiten Mal erfolgreich in die Welt getragen wurde. Ungewöhnlich ist, dass es offenbar trotz der großen Popularität des Sports vom 4. Jahrhundert an bis zur Neuzeit keine Nachweise mehr für Apopudobalia gibt. - Wikipedia

 

Fussballspiel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme