Antwort, gesparte   Am 26. Februar 1917 telegrafierte der Parlamentspräsident Rodsjanko an den Zaren:

»In der Hauptstadt herrscht Anarchie. Regierung gelähmt. Lebensmittel- und Brennstoffzufuhr völlig zusammengebrochen. Allgemeine Unzufriedenheit wächst. Auf den Straßen chaotische Schießereien. Teile der Truppen schießen aufeinander. Sofort notwendig, einen Mann allgemeinen Vertrauens mit Regierungsneubildung zu beauftragen. Kein Zaudern. Weiteres Hinausschieben tödlich. Ich bete zu Gott, in dieser Stunde möge Verantwortung nicht auf den Träger der Krone fallen.«

Zar Nikolaus II. soll darauf nur geantwortet haben: »Der dicke Rodsjanko hat mir wieder mal allen möglichen Unsinn geschrieben, auf den ich nicht einmal antworten werde.« Das brauchte er auch nicht, denn einen Tag später war die Macht bereits in den Händen der Aufständischen, und am 3. März unterschrieb der Zar seine Abdankungsurkunde.  - Ralf Höller, Der Kampf bin ich. Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten. Berlin 2001

 

Antwort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme