ntholops  Ist ein Tier, das heißt Antholops, von gar scharfem Mut, so daß kein Jäger ihm nahekommen mag. Hat aber an seinem Haupte zwei lange Hörner, von der Form einer Säge, so daß er große und hohe Bäume durchsägen und zur Erde niederwerfen kann. Wenn ihn dürstet, geht er zum Euphrat-Fluß und trinkt. Ist aber dort ein dünnzweigiges Heidegesträuch, und da beginnt das Tier zu spielen gegen das Kraut mit seinen Hörnern, und verfängt sich darin und wird von den Zweigen schließlich gar gefesselt, und nun ruft es brüllend, weil es entrinnen will und kann nicht, denn es ist ganz verstrickt. Der Jäger nun, der es schreien hört, kommt und schlägt es.

Also auch du, Bürger der Gemeinde, hast zwei Hörner, das Alte und das Neue Testament, damit du deine Feinde abwehren magst, Hurerei, Unzucht, Habgier, Prahlerei, und alle die Begierden der Stofflichkeit, die dich nach Art dieses Heidekrautes festhalten wollen, und der arge Jäger kommt über dich. - (phys)

Fabeltiere
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme