nstand  Sobald das Steppenpony auf bestellten Boden kam, blieben seine kurzen Beine stecken. Umgekehrt konnte eine große Macht nur in Zeiten nationalen Wohlstands und unter einer außergewöhnlichen Führung die erschreckenden Kosten eines Reiterfeldzuges gegen die »natürliche Kavallerie« der Steppe auf sich nehmen. »Eine Armee, die tausend Meilen von zu Hause kämpfen muß, hat dabei keinen Gewinn«, klagte der Sekretär des chinesischen Kaisers. Und schlimmer noch, die Nomaden rannten davon. Die Kelten verspotteten ihre Feinde und stürmten in die Schlacht. Die Skythen oder Hunnen taten nichts derart Ungeschicktes. »Für sie ist das Wegrennen keine Schande. Sie kümmern sich nur um ihren eigenen Vorteil, und von Anstand oder Rechtschaffenheit wissen sie nichts« — der Chinese ging von der Annahme aus, der man auch in unserer Zeit immer wieder begegnet, daß der Feind dazu verpflichtet sei, sein Gesicht zu zeigen. - Bruce Chatwin, Der Traum des Ruhelosen. Frankfurt am Main 1998 (Fischer-Tb. 13729, zuerst 1996)

Anstand (2)  Als Caesar abwinkte und ihm bedeutete, er solle sein Gesuch zu anderer Zeit vorbringen, packte ihn Cimber auf beiden Schultern an der Toga, und während Caesar schreit »Das ist doch Gewalt!«, verletzt ihn der eine der beiden Casca von hinten, nur wenig unterhalb der Kehle. Caesar bekommt Cascas Arm zu fassen und durchbohrt ihn mit dem Schreibgnffel. Er versucht, aufzuspringen, wird aber durch einen zweiten Stich daran gehindert. Sobald er bemerkt, daß von allen Seiten blanke Dolche auf ihn zielen, verhüllt er das Haupt mit der Toga, zugleich zieht er mit der Linken das weite Gewand über die Unterschenkel. Er will auch im Fallen möglichst den Anstand wahren, indem er die unteren Körperteile bedeckt. So wird er von 23 Stichen durchbohrt und läßt nur beim ersten Stoß einen Schmerzenslaut, aber kein Wort vernehmen.  - (gsv)

Anstand (3)  Der Kerl sah mir direkt in die Augen. Er lächelte, was wohl freundlich aussehen sollte, ihm aber nur unvollkommen gelang und sich sowieso auf die rasiermesserdünnen Lippen beschränkte. Die dunklen Augen starrten mich an wie im Fieber. Gleichzeitig machte der Mann eine Bewegung mit der linken Hand, während er die rechte in seiner Jackentasche vergraben hatte. Er sah mich immer noch lächelnd an; seine linke Hand sagte mir: Geh zur Seite! Die Rothaarige war verschwunden. Dante Paolizi - den Namen erfuhr ich später - war zu rücksichtsvoll, zu höflich für einen gemeinen Gangster. Er wurde das Opfer seiner Anständigkeit, seiner guten Erziehung. Als ich endlich kapierte, was er wollte - an manchen Tagen zieht man die Rolläden erst spät hoch -, drückte ich mich blitzschnell gegen die Wand, um nichts mitzunehmen, was mir nicht zustand. Für den Mann da draußen war es zu spät. Durch meine Schuld hatte er ein paar Sekunden zu lange gezögert, und das hatte genügt, um den oder die zu warnen, die er überraschen wollte. Eine ohrenbetäubende Knallerei erfüllte das Bistro. Dante Paolizi empfing seinen Anteil mit der Würde eines amtierenden Monarchen. Er brach zusammen und landete im Rinnstein, während seine Rechte in der Tasche noch immer die Pistole umklammerte. Das Zucken der Leiche löste den gefährlichen Mechanismus aus, und die kleinen Eisenstücke fegten im Tiefflug über das Pflaster.  - Léo Malet, Stoff für viele Leichen. Reinbek bei Hamburg 1989 (zuerst 1982)

Anstand (4)  Das bißchen Anstand und Öffentliche Sitte, das noch unsere Welt erleuchtet, rührt daher, daß ein Spitzbube nicht als solcher gelten möchte und seinesgleichen Spitzbuben nennt. Alles wäre verloren, wenn er öffentlich zu sagen wagte: Ich bin ein Spitzbube. In dieser Scham kommt Tieferes zum Ausdruck als Heuchelei.   - Rivarol, nach (riv)
 

 

Höflichkeit Moral

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme