nspruch  Die Dunkelheit fand ihn auf dem offenen Feld jenseits der Henkerbrücke, und über ihm blinkten die Frühjahrssterne. Der Drang zu gehen verwandelte sich allmählich in einen mystischen Drang, hoch in die Luft zu springen, und plötzlich wußte er, wo die Kraft herkam, die ihn anzog.

Sie kam vom Himmel. Ein bestimmter Punkt zwischen den Sternen erhob Anspruch auf ihn und rief nach ihm. Offensichtlich war es ein Punkt irgendwo zwischen Hydra und Schiff Argo, und er wußte, daß dieser Punkt ihn ständig angezogen hatte, seit er kurz nach Tagesanbruch aufgewacht war. Am Morgen war er ungefähr unter ihm gewesen, und jetzt lag er etwa südlich, stahl sich aber langsam nach Westen davon. - H. P. Lovecraft, Träume im Hexenhaus. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

Anspruch (2)  Ich war überhaupt nicht daran gewöhnt, daß mir die blauen Bohnen so wahllos um den Kopf herumflogen. Überdies war unser Schiff ein Flaggschiff, und jedermann weiß, welch besonders gefährliches Gebiet das Achterdeck von Nelsons Flaggschiff in der Schlacht von Trafalgar war, wie voll von Soldaten die hohen feindlichen Toppen waren, die auf den englischen Admiral und seine Offiziere hinunterpfefferten. Mancher arme Matrose an den Kanonen dieses Achterdecks muß eine Kugel abbekommen haben, die für einen Epaulettenträger bestimmt war. Wenn ich in diesem Punkt so freimütig meine Gefühle be kenne, möchte ich keineswegs meinen Anspruch entkräften, als Mann von erstaunlicher Tapferkeit zu gelten. Ich betone nur meine unüberwindliche Abneigung, anstelle von jemand anderem erschossen zu werden. Soll ich erschossen werden, so muß es mit dem ausdrücklichen Wissen des Schießenden geschehen, daß ich wirklich derjenige bin, den es angeht. Jener Thraker, der seinen Pfeil mit seiner Empfehlung und der Aufschrift „Für Philipps rechtes Auge" auf den König von Mazedonien abschoß, gab allen Kriegern ein schönes Beispiel. Die übereilte, hastige, wahllose, unbekümmerte, zuchtlose Art, in der Matrosen wie auch Soldaten heute kämpfen, ist für einen ernstdenkenden, methodischen alten Herrn peinlich, besonders, wenn er sich als Buchhalter ein systematisches Denken angewöhnt hat.  - (weiss)

Anspruch (3)   »Ich lebe nun schon so lange nur mit Sklaven als unumschränkter Gebieter, daß ich mich gar nicht mehr zu genieren gewohnt bin; meinen kleinen Harem bin ich aber so gewöhnt, daß ich ihn selbst im Kloster di terra santa nicht von mir lasse; es wäre hart, ja untunlich für mich, ihn im eigenen Hause zu Musakoff zu entbehren. Ich kündige also vorher an, daß dieser Harem, vier Seelen stark, im blauen Zimmer und anstoßenden Kabinetten wohnen muß, wo ich selbst auch schlafen werde, nämlich im blauen Zimmer; denn mein Harem ist gerade wie kleine Hunde gewöhnt, und macht nicht mehr Umstände. Voilà au moins des maitresses commodes! Schnucke, Du bist meine Mama, mußt mir aber meine Konkubinen nicht stören, wenn ich nach Muskau komme...  je m'appelle à present, Hermanali Pascha, bin aber immer und ewig, als Türke wie als Christ, Dein treuer Lou».   - Fürst Pückler an seine Gattin, nach: Geliebter Pascha! Feurigste Gnomin! Liebesbriefe von Hermann Fürst von Pückler und Ada von Treskow. Zürich u. München 1986

Anspruch (4)

Anspruch (5)  Da es in der jetzigen Zeit keine unverdorbene Substanz mehr gibt, der Wein, den man trinkt, und die Freiheit, die man proklamiert, verfälscht und lächerlich ist, und sintemalen es einer außerordentlichen Dosis guten Willens bedarf, um zu glauben, daß die herrschenden Klassen ehrbar und die beherrschten Klassen würdig sind, befreit oder bedauert zu werden, so kommt es mir, folgerte Des Esseintes, weder lächerlich noch verrückt vor, von meinem Nächsten eine Summe von Illusionen zu verlangen, die der, die er tagtäglich für Blödheit verausgabt, nicht einmal gleichkommt, um sich vorzustellen, daß Pantin ein künstliches Nizza, ein vorgespieltes Menton ist.  -Joris Karl Huysmans, Gegen den Strich. Berlin, Wien usw. 1972
 
 

Habenwollen Einfordern Rechte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wollen
Synonyme