Anspielung   Den alten Tisch aus Eichenholz hätte man fast einsam nennen können, da in dem großen Zimmer außer ihm, einem breiten Diwan mit durchlöchertem  Wachstuchbezug und drei Stühlen  überhaupt  kein weiteres Möbelstück zu finden war. Und auch diese Stühle als Stühle zu bezeichnen wäre nicht jedermanns Sache gewesen. Sie waren eine jämmerliche Anspielung auf Möbelstücke mit einem längst abgelebten Wachstuchbezug und mit geradezu unmäßig zurückgebogenen Rücklehnen, die den Stühlen die größte Älinlichkeit mit Kinderschlitten verliehen. Es war völlig unfaßbar, welche Art von Bequemlichkeit wohl der unbekannte Tischler im Sinne gehabt haben mochte, als er so mitleidlos die Rücklehnen verbog, und der Gedanke lag nahe, anzunehmen, daß hieran nicht der Tischler schuld gewesen sei, sondern irgendein durchreisender Kraftprotz, der, um mit seiner Kraft zu prahlen, die Rücklchnen der Stühle verbogen hatte und dann vielleicht den Schaden wiedergutmachen wollte und sie dabei noch schlimmer verbog.   - Anton Tschechow, Die Steppe. Nach (tsch)
 
 

Wink

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zeigen Hinweis
Synonyme