Ansehen  (gesellschaftlich)  - Ich, sagte Turandot, kapiere das, was du kapierst, genauso gut wie du, kapierst du? Ich bin nicht blöder als andre.

— Wenn du genauso gut kapierst wie ich, sagte Gridoux, dann bist du ja gar nicht so blöd, wie du aussiehst.

— Was sein Aussehen angeht, sagte die Witwe Mouaque, so sieht er wirklich so aus.

— Das Weib ist doch dreist, sagte Turandot. Jetzt beleidigt sie mich auch noch.

— Das kommt davon, wenn man kein Ansehen besitzt, sagte Gridoux. Der dümmste Dämelack spuckt einem dann in die Fresse. Mit mir hätte sie sich das nicht erlauben dürfen.

— Alle Leute sind Arschlöcher, sagte die Witwe Mouaque mit plötzlicher Energie. Und Sie mit einbegriffen, fügte sie an Gridoux gewandt hinzu.

Sie erhielt auf der Stelle eine kräftige Maulschelle.

Sie gab sie nicht weniger schnell zurück.

Aber Gridoux hatte noch eine andre in Reserve, die auf dem mouaquischen Gesicht dröhnte.

— Verflucht und zugenäht, heulte Turandot. Und er begann zwischen den Tischen rumzuhüpfen, wobei er versuchte, Gabriellas Nummer vom Sterbenden Schwan nachzuahmen.

Zazie schlief wieder ein.  - Raymond Queneau, Zazie in der Metro. Frankfurt am Main 1999 (zuerst 1959)

Geltung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
GesehenwerdenFassade Aussehen

Synonyme