Animierdoktor   Matern, der in der letzten Zeit über Nierensteine zu klagen hat, wird von beiden Sawatzkis, besonders von Inge Sawatzki bewogen, an der Bar bei solch einem, wie Inge sagt, «Animierdoktor» Platz zu nehmen. Da Matern den Weg quer durchs Lokal scheut, winkt Sawatzki einen der Herren, der sich als Urologe vorstellt, an den Tisch. Sogleich, kaum fällt das Wörtchen «Nierensteine», dringt der junge Mann darauf, daß der Saft zweier ausgedrückter Zitronen für Matern bestellt wird: «Sehen Sie, bislang war man froh, wenn es gelang, den Abgang kleinerer Steine nach mühevollen Kuren zu bewirken; aber unsere Zitronenkur ist erfolgreicher und, alles in allem, weniger kostspielig. Wir lösen die Steine, allerdings nur die sogenannten Uratsteine, ganz einfach auf, nach zwei Monaten ist der Urinbefund unserer Gäste in der Regel normal. Voraussetzung leider leider: Alkohol-Abstinenz!»

Matern setzt das soeben ergriffene Bier wieder ab. Der Urologe -  man hat erfahren, er habe in Berlin und Wien bei Kapazitäten studiert - will nicht weiter stören und verabschiedet sich: «Allerdings gegen Oxalatsteine - Sie sehen sie dort, in der zweiten Vitrine von links - sind wir immer noch machtlos. Doch unsere Zitronenkur - vielleicht darf ich den Prospekt hierlassen - ist im Grunde eine simple Geschichte: Schon Herodot berichtet von den Zitronenkuren der Babylonier gegen! Nierensteine; wenn er jedoch von kinderkopfgroßen Befunden spricht, müssen wir in Rechnung stellen, daß Herodot gelegentlich zu übertreiben beliebte.»    - (hundej)   

Animator Arzt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme