nhalter  Von hinten näherte sich der nächste Laster - der von Dutch Eaton. Dutch hielt an, lehnte sich zu mir hinaus und fragte mitfühlend, ob ich nicht müde sei vom Gehen.

»Ja«, sagte ich, »aber bitte erspar mir den Vorschlag, daß ich dann doch eine Weile rennen solle. Das war noch nicht einmal witzig, als ich es zum ersten Mal hörte - damals lag ich in der Wiege.«

Sein fettes Gesicht wurde rot vor Wut. Er geiferte: »Du verrücker, runtergekommener...«

»Passen Sie mal auf«, sagte ich. »Passen Sie mal auf, Mr. Eaton: Was ist das? Es hat keinen Mumm, kein Gehirn und bewegt sich auf Rädern? Ein Schwein, Mr. Eaton. Ein Schwein im blauen Arbeitsanzug.«

Er hatte die Tür langsam geöffnet. Jetzt sprang er mit einem wilden Schrei heraus, und ich drehte mich auf dem Absatz um und sprang auch los. Solchen Notfällen bin ich immer gewachsen. - (thom)

Anhalter (2)  LKWs, das war nicht die Masche, auf die Perry und er aus waren. Sie warteten auf einen Einzelfahrer in einem dicken Wagen und mit Geld in seiner Brieftasche - einen Fremden, den sie ausrauben, erwürgen und in der Wüste abladen konnten.

In der Wüste hört man oft Geräusche, lange bevor man etwas sieht. Dick hörte in der Ferne den Motor eines noch unsichtbaren Wagens summen. Perry hörte es auch; er steckte die Mundharmonika ein, nahm den Strohkoffer (dies war ihr einziges Gespäckstück, zum Bersten voll mit Perrys Souvenirs. Dazu drei Hemden, fünf Paar weiße Socken, eine Schachtel Aspirin-Tabletten, eine Flasche Tequila, Scheren, ein Rasierapparat und eine Nagelfeile. Alles, was sie sonst besaßen, war entweder versetzt, bei dem mexikanischen Barkeeper gelassen oder nach Las Vegas aufgegeben worden) und stellte sich neben Dick an den Straßenrand. Beide warteten sie gespannt. Jetzt erschien der Wagen, wurde größer und entpuppte sich als eine blaue Dodge-Limousine mit einem einzigen Insassen, einem hageren, glatzköpfigen Mann. Das war genau richtig. Dick hob die Hand und winkte. Der Dodge fuhr langsamer, und Dick lächelte dem Mann charmant zu. Der Wagen kam beinahe zum Halten, aber doch nicht ganz, und der Fahrer lehnte sich aus dem Fenster, sah sich die beiden von oben bis unten an. Der Anblick, den sie boten, war offensichtlich beängstigend. (Nach einer Fünfzig-Stunden-Busfahrt von Mexico City nach Barstow, Kalifornien, und einem halbtägigen Fußmarsch durch die Mojave-Wüste waren die beiden Anhalter stoppelbärtig und verdreckt und machten einen ziemlich verlorenen, furchterregenden Eindruck.) Der Wagen machte einen Satz nach vorwärts und schoß davon. Dick legte die Hände trichterförmig an den Mund und rief ihm nach: «Schwein gehabt, mein Lieber!»  - (cap)

 

Fahren

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme