ngenehm    Ich gebe jedem Vernünftigen zu bedenken, ob eine Schöpfung, die von Intelligenzen, von freyen vernünftigen Wesen regiert wird, nicht Gott geziemender, der Menschheit ersprieslicher, und angenehmer sey, als eine Welt, die mit der gesammten Menschheit dem eisernen, unabänderlichen, Gebiet der materiellen Kräfte unterworfen ist ? - (still)

Angenehm (2)   Wollt ihr einen gesunden Menschen, wollt ihr, daß er gelassen, sicher und fest auf seinen Beinen stehe? hüllt ihn in Finsternis, Trägheit und Dumpfheit. Wir müssen dumm wie das Tier werden, um weise zu werden, und erblinden, um uns führen zu lassen.

Das ist es, was der alte griechische Vers sagt: es ist sehr angenehm, nicht so gescheit zu sein. - (mon)

 

Wohlbehagen Bequemlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

 Unangenehm

Synonyme

Antonym