Anderthalbjude  >Was ist wohl bei diesem Bentscliik unter der Mütze los ?< fragte der selige Byk.

Und der einäugige Gratsch äußerte seine Meinung:

>Benja spricht wenig, dafür aber wohlgefällig. Er redet wenig, aber man wünscht, er möchte mehr sagen.<

>Ist es so<, rief der selige Ljowka, >dann soll er seine Prüfung bei Tartakowski bestehen !<

Bei Tartakowski soll er seine Prüfung bestehen, beschlossen sie, und alle, die noch ein Gewissen hatten, erröteten bei diesem Beschluß. Warum erröteten sie? Das erfahren Sie, wenn Sie mir folgen.

Tartakowski hieß bei uns der > Anderthalb Jude< oder die >Neun Überfälle.< Er hieß der Anderthalbjude, weil kein Jude so viel Frechheit und Geld besaß wie Tartakowski. Er war von größerem Wuchs als der größte Wachmann in Odessa und wog schwerer als das dickste Judenweib. Und er hieß die >Neun Uberfälle<, weil die Firma Ljowka Byk und Co. nicht acht Überfälle und nicht zehn, sondern eben neun Überfälle auf sein Büro unternommen hatte. Das Schicksal wollte, daß dem Benja zu einer Zeit, da er noch nicht König war, die Ehre zuteil ward, auf den Anderthalb Juden den zehnten Überfall auszuführen. Als ihm Froim das mitteilte, sagte Benja >ja<, schlug die Tür zu und ging.

Warum schlug er die Tür zu? Das werden Sie erfahren, wenn Sie mir folgen.

Tartakowski hat eine Mörderseele, aber er ist einer von uns. Er stammt von uns ab. Er ist unser Fleisch und Blut, als habe uns die gleiche Mutter geboren. Halb Odessa ist in seinen Geschäften angestellt. Viel Leid mußte er von seinen eigenen Leuten aus der Moldawaiika erdulden. Zweimal haben sie ihn entführt, um Lösegeld zu bekommen, und einmal, bei einem Pogrom, haben sie ihn mit Chorgesang beerdigt. Der Pogrompöbel hatte dazumal die Juden auf der Großen Arnautskaja geplündert. Tartakowski war vor ihm geflüchtet und begegnete auf der Sofienstraße einem Trauerzug mit einem Chor. Er fragte:

>Wer wird da mit einem Chor beerdigt ?<

Vorübergehende antworteten ihm, man beerdige Tartakowski. Der Trauerzug erreichte den Vorstadtfriedhof. Und da holten, unsere Leute ein Maschinengewehr aus dem Sarg und eröffneten das Feuer auf den Pogrompöbel. Das hatte der Anderthalbjude nicht voraussehen können. Der Anderthalbjude erschrak zu Tode. Welcher Herr an seiner Stelle wäre nicht erschrocken gewesen ?

Der zehnte Überfall auf einen, der bereits einmal beerdigt wurde, ist eine ungehörige Sache. - (babel)

Jude


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme