nalytiker  Die Geisteszüge, welche landläufig für analytische gelten, sind, an und für sich, der Analyse selbst nur wenig zugänglich. Wir schätzen sie einzig nach ihren Wirkungen. Unter anderem wissen wir von ihnen, daß sie ihrem Besitzer, wofern sie ihm nur ungewöhnlich eignen, eine stete Quelle des lebhaftesten Vergnügens bilden. Wie sich der starke Mensch begeistert seiner körperlichen Fähigkeiten freut, indem er an allen solchen Übungen Gefallen hat, die seine Muskeln zum Einsatz bringen, so entzückt den Analytiker jene geistige Wirkungskraft, welche entwirrt. Er zieht Genuß aus noch den banalsten Verrichtungen, bringen sie nur seine Gaben recht ins Spiel. Er findet Gefallen an Denkaufgaben, an Rätseln, an Hieroglyphen, und bei ihrer aller Lösung legt er einen Grad von Scharfsinn an den Tag, welcher dem gemeinen Begreifen außernatürlich erscheint. Seine Ergebnisse, erbracht wohl ganz im Wesen und Geiste der Methode, haben in Wahrheit durchaus den Hauch von Intuition an sich. - E. A. Poe, Die Morde in der Rue Morgue, nach (poe)

Analytiker (2) Ein weiser Rabbi war so berühmt für seine Logik, dass er alle Fragen beantworten konnte, die seine Schüler ihm stellten, selbst wenn sie die kompliziertesten Punkte im Talmud betrafen. Seine Verstandeskräfte schienen so groß, dass einer seiner Schüler rief: »Unser Rabbi findet einen Ausweg aus jedem Dilemma

»Ja«, sagte ein anderer. »Es ist wahr, dass unser Rabbi ungeheure Geisteskräfte besitzt, aber ich frage mich, was wohl passieren würde, wenn er mal müde und benommen wäre, vielleicht sogar ein bisschen betrunken. Ob sein Verstand dann wohl immer noch so glänzen würde?«

Und so beschlossen die Jünger, das Genie ihres verehrten talmed-chochem auf die Probe zu stellen. Beim Sukkot-Fest gaben sie ihm gerade genug Wein, um ihn betrunken zu machen. Dann, als er eingeschlafen war, trugen sie ihn - natürlich voller Respekt - auf den Friedhof, wo sie ihn ins Gras legten. Sie versteckten sich hinter den Grabsteinen, um zu sehen, was er wohl sagen würde, wenn er die Augen aufschlug und sah, wo er sich befand ...

Was der Rabbi sagte, war ein Triumph talmudischer Logik. Er sah sich auf dem Friedhof um und sagte: »Wenn ich noch lebe, was tue ich dann hier? ... Und wenn ich schon tot bin, warum muss ich dann so dringend aufs Klo- (ji)

Analyse
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme