nalyse,
philosophische Bevor der Uhu seine Beute
verschlingt, hat er sie schon im Geiste vorverdaut. Niemals macht er sich über
eine ganze Maus her, ohne sich vorher von jedem einzelnen ihrer Teile einen
Begriff gemacht zu haben. Die Gegenwart des Leckerbissens, der in seinen Krallen
zuckt, wechselt in seinem Bewußtsein langsam in die Vergangenheit über und nimmt
so die analytische Tätigkeit eines langsamen Verdauungsgeschehens vorweg. Wir
haben es hier mit einem Fall tiefempfundener, bewußter Aneignung zu tun. Durch
das scharfe Eindringen seiner Krallen nimmt der Uhu sein Objekt direkt wahr
und entwickelt so seine eigenwillige Theorie der Erkenntnis. Das Ding an sich
(Nagetier, Kriechtier oder Vogel) gibt sich ihm irgendwie hin. Vielleicht mit
Hilfe eines unsichtbaren Klauenhiebs einer momentanen Eingebung; vielleicht
auch dank einer logischen Wartezeit, denn wir stellen uns den Uhu doch immer
unbeweglich vor, in sich gekehrt und den Jagdgelüsten wie Verfolgen und Fangen
wenig zugetan. Wer kann versichern, daß es für fähige Geschöpfe keine Schattenlabyrinthe,
keine dunklen Syllogismen gibt, die nach dem kurzen Zuschnappen des Schnabels
im Nichts münden? Den Uhu verstehen, heißt, diese Prämisse zu akzeptieren. Harmonisches
Kapitell aus gemusterten Feder, das eine griechische Metapher abstützt; unheilvolle
Schattenuhr, die in der Seele die Stunde des mittelalterlichen Hexenwahns anzeigt.
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(
loe2)
Analyse,
philosophische (2) Nur die großen Städte vermögen
der phänomenologischen Spiritualität die Wesenheiten der temporellen und unprobabilistischen
Koinzidenzen vor Augen zu führen. Der Philosoph, der ab und zu in die bedeutungslose
und utilitäre Inexistentialität eines Autobusses der
Linie S steigt, kann hier mit der Klarheit seines tannenzapfenförmigen Auges
die flüchtigen und farblosen Erscheinungen eines vom langen Hals der Eitelkeit
und dem Hutgeflecht der Ignoranz heimgesuchten profanen Bewußtseins erblicken.
Diese Materie ohne wirkliche Entelechie wirft sich manchmal in dem kategorischen
Imperativ ihres anklagenden »Elan vital« gegen die neoberkeleyische Irrealität
eines von Bewußtsein unbeschwerten korporellen Mechanismus. Eine solche moralische
Haltung führt darauf den Unbewußtesten der beiden zu einer leeren Räumlichkeit
hin, wo er sich in seine primären und gebogenen Bestandteile auflöst. Fortgesetzt
wird die philosophische Untersuchung für gewöhnlich durch die zwar zufällige,
aber zugleich auch erhebende Begegnung des gleichen Wesens, begleitet von seiner
unwesentlichen und nahtumhüllten Replik, die ihm den noumenalen Rat erteilt,
den soziologisch zu tief gelagerten Uberzieherknopf-Begriff auf die Ebene der
Urteilskraft zu transponieren. - (
que
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