Amulett (2) Der kolossale Mann
bekreuzigte sich und berührte das Amulett, das er um den Hals trug, einen Bololadenga-Ring,
an dem die dreizehn unerläßlichen Glücksbringer
hingen: die Hand aus Bahia, die das Zeichen gegen den bösen Blick macht; Momus,
die erotische Figur mit dem doppelten Buckel, nützlich gegen die Knüpfer von
unheilbringenden Knoten; die Glückswürfel; das Winkelmaß des heiligen Joseph,
unerläßlich für gute Arbeit; der Haushund als Symbol der Treue; die Kürbisflasche
gegen den Durst; das Brötchen in seinem Körbchen gegen den Hunger - es hat aber
auch eine geschlechtliche Bedeutung: die Befriedigung des geschlechtlichen Hungers;
das Boot, das man braucht, um nicht im Meer unterzugehen; der Wanderstab oder
Zauberstab; die Schellen der Narrheit; das Eichhörnchen oder das Kugelfangspiel,
die Phantasie; der Fischkopf oder die Weisheit; und schließlich die Hasenpfote,
der stärkste Zauber von allen dreizehn. -
Blaise Cendrars, Sternbild Eiffelturm. Zürich 1982 (zuerst 1949)
Amulett (3)
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