Amphibienseufzer   Mit einem einzigen Stoß brachte die Amphibie einen Kilometer schäumender Furche hinter sich. Während des sehr kurzen Augenblicks, da der nach vorn gestreckte Arm in der Luft hängt, bevor er von neuem untertaucht, schienen seine gespreizten, mit Hilfe einer membranenförmigen Hautfalte zusammengehaltenen Finger sich in die Höhe des Raumes schwingen und nach den Sternen greifen zu wollen. Aufrecht auf der Klippe stehend, bediente ich mich meiner Hände als Sprachrohr und rief, während die Krabben und die Krebse in die Finsternis der verborgensten Felsspalten flüchteten: «O du, dessen Schwimmkunst den Sieg über den Flug der langen Schwingen des Fregattenvogels davonträgt, wenn du noch die Bedeutung gewaltiger Ausbrüche der Stimme begreifst, welche die Menschheit als getreuen Ausdruck ihres innersten Denkens mit Macht hinausschreit, dann geruhe einen Augenblick innezuhalten in deinem schnellen Lauf und erzähle mir in großen Zügen die Phasen deiner wahren Geschichte. Laß dir aber gesagt sein, daß du nicht das Wort an mich zu richten brauchst, wenn es deine kühne Absicht ist, Freundschaft und Verehrung in mir zu wecken, die ich sofort für dich fühlte, da ich dich zum erstenmal sah, als du mit der Anmut und der Kraft eines Hais deine unbezähmbare, geradlinige Wallfahrt vollführtest.» Ein Seufzer, der meine Knochen erstarren ließ und den Fels, auf dem die Sohlen meiner Füße ruhten, zum Schwanken brachte (es sei denn, daß ich selbst es war, der durch das heftige Einströmen der Schallwellen, die meinem Ohr einen solchen Verzweiflungsschrei zutrugen, ins Schwanken geriet), drang in die Eingeweide der Erde: die Fische tauchten mit dem Donner der Lawine unter die Wogen. Die Amphibie wagte es nicht, dem Ufer zu nahe zu kommen; aber sobald sie sicher war, daß ihre Stimme mit genügender Deutlichkeit mein Trommelfell erreichte, verlangsamte sich die Bewegung ihrer mit Schwimmhäuten versehenen Gliedmaßen, so daß sie ihren tangbedeckten Oberkörper über die brüllenden Fluten hielt. Ich sah sie ihre Stirn neigen, als wollte sie durch feierlichen Befehl die irrende Meute der Erinnerung beschwören. . - (mal)
 

Amphibium Seufzen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Vermittler

Synonyme