Amerikabegeisterung  Eine besondere Attraktion wurden den Theaterbesuchern von Denver geboten: Zwischen den Akten zeigte man über 100 Skalps, die sichtbaren Beweise für den über-schwänglich gefeierten Sieg. Ich gerate in dieses Milieu, weil ich an Kajetan denke. Er war um 8 Jahre älter als Joachim, fuhr also um 1880 nach Amerika mit 19 Jahren. Denn als Bub hat mich, wenn es die Bedrängnis von Seiten meines Vaters zuließ, nichts mehr beschäftigt als die Gedanken um Kajetan. Ja selbst später als ich mir den Atlas gekauft hatte, um mit Städtenamen meiner sexuellen Bedrängnis Herr zu werden, suchte ich nach einem Fluß Kajetan im Westen der Vereinigten Staaten oder sonst einer geografischen Angabe dieses Namens. Selbst vor Susn hab ich gebrüstet mit dem nach Amerika entflohenen Großonkel, der ja auch ihr Großonkel war und ihr empfohlen, mit mir dorthin zu gehen, nach Wyoming oder Idaho, wie ich auf diese Namen stolz war. Wie ich auf dieses ganze  Amerika stolz war. Das Wunderbarste was uns begegnete, waren die ersten Laster der US-Armee, waren Kaugummi, Schokolade, war ein Soldat, der mit meiner Schwester Mal ging, ich kann mir heute noch nicht vorstellen, daß er sie unanständig gefickt hat. Und hat je jemand gehört, daß ein Ami von Religion sprach, wurden in Amerika nicht die Polizisten erschossen? Es gab viele Gedanken, die mir durch den Kopf zogen und ich war nicht willens, mein Leben lang den Sommer von David Casper Suppe zu betrachten. Wenn ich im Wald einen Baum mit der Axt fällte, war das in Wyoming, und wenn ich nach dem Weggang der Jäger einen Rehbock mit meiner Schrotflinte erwischte, war das in Oregon. Und wenn ich in der Schule ins Tintenglas pißte, dann tat ichs als Amerikaner, Ein Frau gab es, die Kajetans Gspusi (Sponsa = Braut) gewesen war und von ihm eine Tochter hatte, die bald nach dem letzten Krieg gestorben ist an Unterleibskrebs, im Krankenhaus wurde sie aufgemacht und gleich wieder zugemacht. Die Mutter war 70 Jahre alt und jedermann wußte, daß sie immer auf Kajetan gewartet hat und gesagt hat, wenn Kajetan kommt, geh ich mit ihm. Sie hatte als Magd auf einem Hof geheiratet, wo sie die Hosen anhatte und vier Kinder neben dem Liebling von Kajetan. Ich hab oft mit ihren Enkeln gespielt, weil es hieß, Kajetan habe ihr ein paarmal geschrieben, aber obs stimmt, hab ich nie herausbekommen; mir gefiel diese Frau, die mit der Schance lebte, nach Amerika geholt zu werden.  - (acht)

Amerika

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme