Altweiberfleisch   Croixmar, Sohn eines Gerichtspräsidenten aus Rouen, heiratete Frau von Boudéville, die zu jener Zeit noch hübsch war, inzwischen aber abscheulich geworden ist; obwohl sie Hugenottin war, war sie ganz daran gewöhnt, Katholiken zu heiraten, denn Boudéville war auch einer. Sie hat während ihrer Witwenschaft regen Gebrauch von ihrer Schönheit gemacht: um noch hellhäutiger zu erscheinen, ruhte sie im Bett auf Laken aus ungebleichtem Leinen.

Croixmar war sehr geizig und verbrauchte ihr Vermögen nicht; er lebte recht verträglich mit ihr. Aber obgleich sie schrecklich eklig geworden war, wollte sie noch einen jungen Ehemann haben: das wurde ein sehr wohlgestalteter Gascogner namens Graveline, katholisch wie die anderen. Er ist Reitpage im Marstall gewesen: aber in Ermangelung eines Besseren hatte er sich schon an Altweiberfleisch versucht.  - (tal)

Altweiberfleisch (2)  Undankbarerweise brüstete er sich damit, nie mit ihr geschlafen zu haben. Es heißt, er habe am Abend des Hochzeitstages zu ihr gesagt: «Madame, Ihr habt ein wenig die Krätze, ihr würdet mich anstecken; werdet vorher erst gesund»; und seitdem hat er immer irgendeine Ausflucht gefunden. Man stimmt aber darin überein, daß er mit ihr geschlafen habe, bevor er sie heiratete. - (tal)

Altweiberfleisch (3)
 

Weib, altes Frauenfleisch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme