Alphabet, slawisches   Folgende Erzählung über die Entstehung des slawischen Alphabets überliefert Daubmannus:   Die Sprache der Barbaren wollte sich in keiner Weise zähmen lassen. In einem schnellen drei Wochen langen Herbst saßen die Brüder in der Zelle und versuchten vergeblich, die Buchstaben zu formen, die man später Kyrilliza nannte. Die Arbeit ging ihnen nicht von der Hand. Aus der Zelle heraus vermochte man die Hälfte des Oktober gut zu sehen und in ihm die Stille, eine Wegstunde in die Länge und eine in die Breite. Da lenkte Methodios die Aufmerksamkeit seines Bruders auf vier Tonkrüge, die im Fenster ihrer Zelle standen, doch draußen, jenseits des Gitters.

»Wie würdest du an einen dieser Krüge kommen, wenn deine Tür verriegelt wäre?« fragte er. Konstantin zerschlug einen der Krüge, holte die Scherben Stück für Stück durch das Gitterin die Zelle und setzte dort den Krug wieder zu einem Ganzen zusammen, während er ihn mit seinem Speichel und dem Lehm des Fußbodens unter seinen Füßen leimte.

So hielten sie es auch mit der slawischen Sprache, sie zerschlugen sie in Stücke, holten sie durch das Gitter der kyrillischen Buchstaben in ihre Münder und leimten die Scherben mit ihrem Speichel und dem griechischen Lehm unter ihren Fußsohlen... - (pav)

 

ABC Slawen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme