Alltagssprache   — Menschenskinder, sagte der Sanctimontroneser, ich hab doch wirklich kein Schwein. Jetzt fahren so viele Schlitten rum, und da mußten Sie ausgerechnet meinen aussuchen.

— Das ist nicht mit Absicht geschehen, sagte Trouscaillon. Wenn ich zum Beispiel in einer Stadt bin, die ich nicht kenne, kanns mir auch mal passieren, dal? ich nach dem Weg fragen muß.

— Ja, und die Sainte-Chapelle? sagte der Sanctimontrnneser.

— Das muß man zugeben, sagte Trouscaillon, der in dieser simplen Ellipse hyperbolisch den circulus vitiosus der Parabel gebrauchte.

— Gut, sagte der Sanctimontroneser, ich fahre hin.   - Raymond Queneau, Zazie in der Metro. Frankfurt am Main 1999 (zuerst 1959)

Dialekt Alltag

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Vermittler

Synonyme