Dlien-Physiognomik   Ich weiß nicht, ob man davon sprechen soll, daß die Xipehuz verschiedene Formen haben, denn sie können sich jeweils in Kegel, Zylinder oder Quader verwandeln, und das innerhalb eines Tages. Ihre Farbe wechselt ebenfalls beständig, was meiner Ansicht nach hauptsächlich den Veränderungen des Lichts zwischen Morgen und Abend sowie zwischen Abend und Morgen zuzuschreiben ist. Einige Schattierungen scheinen allerdings im jeweiligen Temperament des einzelnen, vor allem in seinen jeweiligen Leidenschaften- wenn ich so sagen darf- begründet zu sein. Man kann von einer regelrechten Physiognomie bei ihnen sprechen. Trotz eingehender Studien war ich außerstande, mehr als nur Vermutungen selbst über die elementarsten Gesichtsausdrücke anzustellen. So konnte ich nie einen zornigen von einem liebevollen Gesichtsausdruck unterscheiden, was sicherlich eine grundlegende Entdeckung auf diesem Gebiet gewesen wäre.  - J. H. Rosny Ainé, Die Xipehuz. In: Polaris 4, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1887)
 

Alien Physiognomik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme