lchimist   Der Spanier Arnoldus war ein berühmter Arzt und Chirurg, Alchemist und Ketzer seiner Zeit, er wurde besonders durch sein Betäubungsmittel bekannt: »Um den Patienten in einen so tiefen Schlaf zu versetzen, daß man operieren kann, ohne daß er etwas spürt, so als sei er tot, nehme man Opium, Mandragorawurzeln und Bilsenkraut zu gleichen Teilen, zerstoße dies und mische das Ganze mit Wasser.«  - Ähnliche Mischungen findet man später in den »Hexensalbenrezepten«. Es verwundert kaum, daß Arnoldus als Ketzer vors Inquisitionsgericht kam und fast den Feuertod erlitt. Die meisten seiner Schriften wurden nach seinem Tod verbrannt. Immerhin lebte er als Alchemist am Hof des Papstes Bonifaz VIII. - Kommentar zu (hart)

Alchimist  (2)  
 

Alchimie Zauberer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme