Akustik  Don Peréz überreichte mir ein auf cremefarbenes Papier gedrucktes Programm und führte mich zu meinem Parkettsitz. Neunte Reihe, leicht nach rechts: die vollkommen ausgewogene Akustik. Ich kenne das Theater Corona gut und weiß, es hat die Launen einer hysterischen Frau. Meinen Freunden rate ich, niemals Reihe 13 zu nehmen, denn es gibt dort eine Art Luftloch, in das keine Musik dringt; auch nicht die linke Seite auf der Galerie, weil man hier, ähnlich wie im Teatro Communale in Florenz, von einigen Instrumenten den Eindruck hat, sie entfernten sich vom Orchester, schwebten in der Luft, und so kann eine Flöte drei Meter von einem entfernt zu tönen beginnen, während die anderen Instrumente auf der Bühne fortfahren, was zwar pittoresk, aber wenig angenehm ist.   - Julio Cortázar, Die Nacht auf dem Rücken. Die Erzählungen Bd. 1. Frankfurt am Main 1998

Akustik (2, classische)  Mark Owen, einer der fähigsten Agenten des Dienstes, hatte sich, in Unkenntnis der außerordentlichen Akustik des Amphitheaters, während einer nächtlichen Verfolgung genau in der Mitte des Proszeniums befunden, zusammen mit einem Doppelagenten, der ihm bei der Flucht half.

Als die beiden schon glaubten, entkommen zu sein, hatten ihre Verfolger, die sich irgendwo zwischen den oberen Rängen bewegten, sie trotz der Dunkelheit durch die Geräusche ausmachen können. Zwei Tage später hatte man die Leiche Owens in Piräus aus dem Wasser gefischt. - Liaty Pisani, DerSpion und derSchauspieler. München 2006

 

Hören

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme