kten   In einem blauen Aktendeckel liegen, auf besondere Zettel geschrieben, die dringendsten Aufgaben, die er abends aus seinem mit eiligen Notizen gefüllten Taschenbuch auszieht: »Hesse in Orléans ist abzusetzen«, damit meint er wohl jenen deutschen Prinzen Karl von Hessen, der ein ganz rabiater Revolutionär geworden ist und in Orléans unter dem Spitznamen »General Marat« militärische Dienste tut. Dieser Mann hat zwei Eigenschaften, die Robespierre haßt, er ist Ausländer und aristokratischer Überläufer, der sich nun doppelt wild gebärdet. Er wird bald verschwinden und seinen ehemaligen Standesgenossen »in das Paradies der Kopflosen« folgen. - Friedrich Sieburg, Robespierre. München 1965 (zuerst 1935)

Akten (2), behördliche Ausscheidungen, staatssklavisches Schwindelgeklecks, Amtsdreck, gewaltverübliche Verhandlungsschriften. Wer Akten schreibt, treibt Menschenhandel, denn es handelt sich in jeder A. um Menschenleben. Menschenhandel aber ist Sklavenhandel. Jeder Staat ist ein von seinen Gründern oder Lenkern mit Hilfe von A. betriebener Sklavenmarkt (s. Arbeitsmarkt). Die freie Menschheit wird alle A. verbrennen und sich an diesem Feuer die erste Freisuppe kochen (s. Makulatur, Amt, Verhandlung, Schundliteratur, Beamter). - (se)

 

Bürokratie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Archiv
Synonyme