krobat   »Mein Akrobat«, sagte der Zirkusdirektor, »ist anders als andere Akrobaten. Er springt ins Leere, ohne zu wissen, wo er landen wird. Er vertraut sich dem Zufall an, weil er an sich glaubt und an seine Kunst und weiß, daß sie ihn nicht im Stich lassen wird. Natürlich arbeitet er ohne Netz, für ihn gibt es nur ein totales Mißlingen oder einen totalen Sieg über die Schwerkraft. Er weiß, daß er schon irgendwo landen wird, sei es auf seinem Pferderücken oder an einem zufällig herabhängenden Seil. Der Sprung in das Nichts ist für ihn jeweils ein Abenteuer, bei dem es auf Leben oder Tod geht, die Summe aller Möglichkeiten, die den erwartet, der es unternahm, sie herauszufordern. Einmal ließ er sich von einer Kanone abfeuern und landete in einem Bach, der an dem Zirkus vorbeifloß. Ein andermal machte er einen Handstand auf einem Flugzeug über New York und erwischte im letzten Augenblick, da er bereits im Begriff war abzustürzen, die Spitze des Empire State Buildings.« - Hans Sahl, in: Salto. 99 Luftsprünge, Purzelbäume und andere Kunststücke. Berlin 2001 (Wagenbach, Salto 100, Hg. Susanne Schüssler, Maren Arzt)

Akrobat (2)

Auf Nummer Sicher gehen

  - Bosc, Alles, bloß das nicht. Ausgewählte Cartoons. Zürich 1982 (detebe 21890, zuerst 1974)

Akrobat (3)

- N.N., nach Wikipedia

 Akrobat (4)

- Vladimir Kush

Akrobat (5)

- Alfred Kubin

Akrobat (6)

- N.N.

Kuenstler Artist Akrobatik Zirkus Varieté 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme