Ahnengeist   George, sein ältester und bester Freund. Ernesto dachte daran, wie George Kaktusfrüchte gesammelt hatte für die Fixer von der Hippie-Kommune, und wie er sie dann selbst gegessen hatte, um herauszufinden, wie das ist, wenn man Visionen hat. Und er dachte an George, wie er zu dem alten Mann an der Grenze des Zuñi-Landes gegangen war, um von ihm zu lernen, wie man ein Zauberer wird, und wie böse der alte Mann geworden war, weil George aufhören wollte, ein Navajo zu sein, damit er ein  Zuñi werden konnte. George war ganz gewiß verrückt, aber er war sein Freund, und hier war jetzt sein Fahrrad, und George würde auf ihn warten.

Die Gestalt, die hinter den Felsen aus der dunkelroten Finsternis hervortrat, war nicht George. Das war Salamobia, der ihn mit seinen gelbumrandeten Augen anstarrte. Ernesto, "Feuergott" seiner Zuñi-Phantasie,  hielt inne, öffnete seinen Mund und brachte keinen Laut hervor. Das war der Salamobia von den Maulwurf-Kiwas, denn seine Maske war bemalt mit den Farben der Finsternis. Und doch war er es nicht. Der Kleine Feuergott starrte die Gestalt an, den muskulösen Körper unter dem dunklen Hemd, die abstehende Halskrause aus Truthahnfedern, die dunklen und leeren Augen, den grimmigen Schnabel, den gefiederten Haarschopf. Schwarz war die Farbe des Maulwurf-Salamobia, aber das hier war nicht die Maske, denn die kannte er. Der Onkel seiner Mutter hatte den Maulwurf-Salamobia verkörpert, und die Maske befand sich in einem Schrein im Haus des Onkels seiner Mutter. Aber wenn das hier nicht die Maske war...

Der Feuergott sah jetzt, daß die Rute in der Hand dieses Salamobia nicht aus geflochtener Yucca war. Sie glitzerte im rötlichen Zwielicht. Und ihm fiel ein, daß der Salamobia, wie alle Geister der Urahnen, die sich runter der Zuñi-Maske verbargen, nur den Mitgliedern der Bruderschaft der Zauberer erschienen oder aber jenen, die sterben mußten.   - Tony Hillerman, Schüsse aus der Steinzeit. In: T. H., Der Wind des Bösen / Schüsse aus der Steinzeit. München 1997

Totengeister, indianische Ahnen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Vermittler

Synonyme