egypter  Die Priester tragen anderswo das Haar lang, in Ägypten schneiden sie es kurz. Andere Menschen haben den Brauch, daß bei Trauer die Nächsten ihr Haupt scheren, die Ägypter lassen bei Sterbefällen ihre Haare wachsen, auf dem Kopf und am Kinn, zu andern Zeiten aber rasieren sie sich. Andere Menschen leben getrennt von ihrem Vieh, die Ägypter leben mit dem Vieh zusammen. Von Weizen und Gerste leben andere, nährt sich aber ein Ägypter davon, so bringt ihm das größten Tadel ein, vielmehr aus Emmer bereiten sie sich Brot und Fladen - einige nennen ihn auch Spelt. Sie kneten den Teig mit den Füßen und den Lehm mit den Händen, und auch Mist sammeln sie mit der Hand. Die Schamglieder lassen andere, wie sie sind, außer denen, die es von ihnen angenommen haben, die Ägypter beschneiden sie. Kleider trägt der Mann zwei, die Frau nur eins. Ringe und Taue der Segel belegen andere Menschen außen am Bord, die Ägypter innen im Schiff. Buchstaben schreiben und mit Steinchen rechnen die Hellenen, indem sie die Hand von links nach rechts führen, die Ägypter von rechts nach links. Das tun sie und sagen doch, sie täten es rechtsläufig und die Hellenen linksläufig. - (hero)

Ägypter (2) Die in den bestellten Gebieten Ägyptens wohnen, pflegen die Erinnerung mehr als alle andern Menschen und wissen weitaus am meisten zu berichten von allen, bei denen ich es erproben konnte. Ihre Lebensweise ist die folgende: In jedem Monat brauchen sie drei Tage hintereinander Abführmittel und sind hinter ihrer Gesundheit her mit Brechmitteln und Klistieren, denn sie glauben, von Nahrung und Speisen kämen alle Krankheiten bei den Menschen. Die Ägypter sind übrigens auch aus andern Gründen, nächst den Libyern, die gesündesten Menschen auf der Welt, meines Erachtens infolge des Klimas, weil das Wetter sich nicht ändert. - (hero)

Orient Orientale Aegypten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme