Adorno:  jedes unnütze, blumig-theatralische Gehabe des Stierkämpfers, um zu zeigen, daß er den Stier meistert. Es kann von gutern oder schlechtem Geschmack zeugen und variiert vom Knien mit dem Rücken dem Stier zu bis zum Aufhängen des Strohhuts eines Zuschauers auf dem Stierhorn. Das schlimmste adorno, das ich je ausgeführt sah, war das von Antonio Márquez, der dem Stier ins Horn biß. Das großartigste war das von Rafael el Gallo, der vier Paare banderillas in den Stier steckte und die banderillas später sehr elegant in den Erholungspausen, die er dem Stier gönnte, während er mit der muleta arbeitete, eine nach der andern herauszog.  - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)
 
 

Stierkampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme