Achselzucken  Guillotine :  Maschine, die Franzosen mit gutem Grund die Achseln zucken läßt. In seinem bedeutenden Werk über Divergierende Tendenzen rassischer Evolution leitet der treffliche Professor Brülfogel aus der weiten Verbreitung dieser Bewegung - des Achselzuckens - unter Franzosen ab, daß diese von Schildkröten abstammen, und daß die genannte Bewegung lediglich einen Atavismus darstellt, zurückzuführen auf die Gewohnheit, den Kopf in den Panzer zurückzuziehen. Nur widerstrebend stimme ich dieser herausragenden Autorität nicht zu, doch ist meiner Meinung nach (wie von mir eingehend dargestellt und begründet in meinem Werk Erbliche Emotionen, lib.II, cap. XI) das Achselzucken keine ausreichende Grundlage zur Errichtung einer derart weitreichenden Theorie, denn diese Bewegung war vor der Revolution unbekannt. Ich habe keinen Zweifel daran, daß das Achselzucken unmittelbar auf den von der Guillotine ausgehenden Schrecken während der Glanzzeit ihrer Aktivität zurückzuführen ist. - (bi)

Achselzucken  (2) Er bewunderte Güte, ließ sich aber auch durch Bosheit nicht aus der Fassung bringen. Manche Leute hielten ihn für herzlos, weil er sich für die meisten Menschen nur unverbindlich interessierte und sogar bei den wenigen, denen er enger verbunden war, alle Vorzüge und Schwächen mit gleicher Klarheit sah. Wenn er jemanden gern hatte, so bedeutete das nicht, daß er blind gegen dessen Fehler gewesen wäre, sondern daß ihm die Fehler nichts ausmachten; er akzeptierte sie mit einem  Achselzucken. Ebensowenig schrieb er seinen Freunden hervorragende Tugenden zu, die sie nicht besaßen; da er sie so nüchtern und sachlich beurteilen konnte, enttäuschten sie ihn nie, und nur selten ging eine Freundschaft von ihm aus in die Brüche. Er verlangte von niemandem mehr, als er selbst zu geben bereit war. - W. Somerset Maugham, Der Verräter. In: W.S.M., Ashenden oder Der britische Geheimagent. Zürich 1976
 
  Körpersprache Bewegung Gleichgütigkeit 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

 

VB

Synonyme