Acathisie  Es stimmte, daß Cooper sich nie hinsetzte, seine Acathisie saß tief und war ein altes Leiden. Es war ihm einerlei, ob er stand oder lag, sitzen konnte er jedoch nicht. Von Euston bis Holyhead hatte er gestanden, yon Holyhead bis Dun Loaghaire gelegen. Jetzt stand er wieder kerzengerade mitten im Zimmer, mit der Melone auf dem Kopf, dem enggeknoteten, scharlachroten Schal und dem blutunterlaufenen Glasauge, während seine Mittelfinger an den Nähten seiner Breecheshosen genau oberhalb der Knie auf- und abglitten und er immer wiederholte: «Ich bin rausgeschmissen worden. Ich bin rausgeschmissen worden.»

«Sag lieber», sagte Wylie, der, anders als Murphy, lieber faule Witze als gar keine hatte, vorausgesetzt, daß er sie selbst machte, «sag lieber, du seist durchgedreht.» Er goß einen doppelten Whisky ein und reichte ihn ihm, indem er sagte:

«Das wird die Nadel aus der Rille reißen.»

Der doppelte Whisky war für Cooper nur soviel wie der Geruch eines Korkens, den er aber nichtsdestotrotz nicht verschmähte. Die meisten Korken, die ihm angeboten wurden, waren geruchlos.   - (mur)

 

Krankheit Sitzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme